• Tasja Jauns war das Masken-Chaos leid – sie erfand deshalb das „Maskegg“, mit dem die Organisation von Alltags-Masken vor allem für Familien erleichtert werden soll.
  • Foto: PETERSEN RELATIONS

Kurioses Accessoire : Hamburger Mutter will mit Erfindung den Corona-Alltag erleichtern

Diese Situation dürfte seit diesem Jahr wohl jedem bekannt sein: Der kurze Schreck, wenn man gerade das Haus verlassen hat und dann in der Jackentasche keinen Mund-Nasen-Schutz greift. Bisher half nur der Weg zurück oder der Kauf einer neuen Maske unterwegs. Eine Mutter aus Hamburg hat deshalb etwas erfunden, dass das Vergessen unmöglich machen soll.

Tasja Jauns hatte die Nase voll vom Umdrehen – erschwerend hinzu kam bei der dreifachen Mutter außerdem, dass sich die Mund-Nasen-Bedeckungen der ganzen Familie immer in einem riesigen Berg sammelten und anschließend kaum noch zu unterscheiden waren.

Hamburger Mutter will Corona-Alltag erleichtern – und erfindet das „Maskegg“

„Ich war es leid, ständig meine Mund-Nasen-Maske zu suchen und genau aus diesem Grund musste eine Lösung her“, so die 38-Jährige. Vor knapp vier Monaten gestaltete sie daher den ersten Entwurf für das „Maskegg“ – ein Silikon-Ei, in dem eine Maske verstaut ist.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bald nicht mehr handlungsfähig“ – Amtsärztin fordert komplette Ausgangssperre

Diese Erfindung brachte die Dreifach-Mutter, die sich schon ihr Leben lang mit Design und kreativen Ideen beschäftigt, nun auf den Markt und bietet das „Maskegg“ inklusive Maske für 9,95 Euro online zum Verkauf an.

Durch einen kleinen Schlitz in dem Silikon-Ei soll die Alltagsmaske schnell ein- und ausgepackt werden können.

Durch einen kleinen Schlitz in dem Silikon-Ei soll die Alltagsmaske schnell ein- und ausgepackt werden können. 

Foto:

Petersen Relations

Das ungewöhnliche Accessoire soll als Hilfe dienen, Mund-Nasen-Bedeckungen immer wieder am gleichen Ort aufzufinden. Das Silikon-Ei kann als Anhänger an Schlüsselbund, Rucksack und Co. befestigt und die Maske nach dem Tragen einfach wieder durch einen Schlitz eingesteckt werden.

Neue Erfindung in Hamburg: Maske in Silikon-Hülle in Mikrowelle waschbar

Auch beim Waschen kamen die Masken von Jauns Kindern immer wieder durcheinander, weshalb die Mutter das „Maskegg“ so erfand, dass Ei und Maske in Waschmaschine, Wasserkocher, Kochtopf oder Mikrowelle gewaschen werden können.

Auch durch die unterschiedlichen Farben des Produktes sollen die Masken der Familie Jauns nun besser unterschieden werden können.

Video: 600 Millionen Euro mehr Corona-Hilfen

Das biegsame „Maskegg“ wiegt mit Maske 35 Gramm und lasse sich flach in kleine Handtaschen, Gürteltaschen und Co. stecken, wie Tim Petersen, Sprecher für „Maskegg“, mitteilt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp