x
x
x
Da fehlt was: Der Schriftzug des Hornbach in Eidelstedt.
  • Da fehlt was: Der Schriftzug des Hornbach in Eidelstedt.
  • Foto: Wieding

Kurioser Diebstahl: Bei Hornbach gehen die Buchstaben aus

Das ist ein Diebstahl der kurioseren Art: Seit einigen Tagen vermisst Hornbach seinen Namen – zumindest in Teilen. Viele Filialen im ganzen deutschsprachigen Raum seien Opfer geworden, beklagte die Baumarktkette. Auf die Hilfe der Polizei will Hornbach aber lieber verzichten. 

Aus Hornbach wird Hornah, zumindest in Eidelstedt. Dem Baumarkt-Riesen sind nämlich in der Nacht von Montag auf Dienstag das große B und C abhandengekommen. Offenbar haben findige Buchstaben-Diebe die metergroßen Schriftzeichen abmontiert und in ihren Besitz genommen – was auch immer man mit den Buchstaben anfangen kann. 

Buchstaben-Klau bei Hornbach: Wer kann Hinweise geben?

Der Baumarkt sucht nun dringend nach Hinweisen und hat extra eine E-Mail-Adresse für Zeugen eingerichtet. Auf einem Aufsteller vor dem Gebäude heißt es: „Seit der Nacht vom 5. auf den 6.9 fehlen uns Buchstaben an unserer Fassade. Sollten Sie uns hierzu Hinweise geben können, melden Sie sich bitte an unserer Infotheke im Markt oder per Mail an hinweise@hornbach.com“ 

Dieses Schild steht derzeit vor dem Baumarkt. Wieding
Dieses Schild steht derzeit vor dem Baumarkt.
Dieses Schild steht derzeit vor dem Baumarkt.

Blöd nur für Hornbach: Ein Schweizer News-Portal ist dem angeblichen Klau mit einer Drohne auf die Spur gegangen. Und siehe da, die fehlenden Buchstaben lagen schlicht und ergreifend auf dem Dach der betroffenen Filiale in Affoltern am Albis, fand „Nau.ch“ heraus. Das Versteck war immerhin so gut gewählt, dass Kund:innen es nicht von außen einsehen konnten.

Das könnte Sie auch interessieren: „Kein guter Deal“: Vettel verfolgte Dieb seiner Tasche mit Scooter

Die örtliche Polizei habe nichts davon gewusst, eine Anzeige sei gar nicht erstattet worden. Ähnliches berichtete die „WAZ“ über Buchstaben-Diebstähle in München und Binzen (Landkreis Lörrach). Und auch in Wien beklagte Hornbach in einer Filiale, dass Teile des Schriftzugs in die Hände gemeiner Fieslinge geraten seien. „Tatsächlich sind bereits 90 Hinweise eingegangen“, sagte ein Unternehmenssprecher der MOPO am Freitag.

Die Polizei hätten die betroffenen Filialen nicht eingeschaltet, weil Hornbach von „fehlenden Buchstaben, nicht von Diebstahl“ spreche. Ob es sich am Ende doch nur um eine Marketing-Aktion von Hornbach handelt? Das könne der Sprecher gegenüber der MOPO nicht ausschließen. „Die Kolleginnen und Kollegen in unserem Marketing sind ja bekannt dafür, dass sie sich immer wieder neue Ideen einfallen lassen“ – und davon fühlten sich viele Menschen „gut unterhalten“.

Anmerkung: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem vermeintlichen Buchstaben-Klau um einen Gag des Baumarkts handeln soll.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp