• Das Kulturzentrum Südpol befindet sich in einem alten Gebäude-Ensemble in Hammerbrook.
  • Foto: hfr

Kulturzentrum „Südpol“: 200.000 Euro für Park-Projekt in Hammerbrook

Mit 200.000 Euro will Rot-Grün das Kulturzentrum „Südpol“ in Hammerbrook unterstützen. Das historische Gebäude-Ensemble gehörte einst den Hamburger Wasserwerken und beherbergt unter anderem einen äußerst beliebten Techno-Club. Nun soll drumherum ein öffentlicher Park entstehen und das alte Pförtnerhäuschen soll zum Ausstellungsraum umgebaut werden. Einen entsprechenden Antrag bringen die Fraktionen in die nächste Bürgerschaft ein. 

Das einstige Pförtnerhäuschen ist rund 70 Quadratmeter groß und liegt am Eingang zu dem Gelände an der Süderstraße. Der Umbau soll dafür sorgen, dass das „teilweise abgeschottet wirkende Areal“ für den Stadtteil zugänglicher wird, heißt es in dem Antrag.

Geplant sind Ausstellungen aus der Hamburger Off-Art-Szene, sowie die Aufarbeitung der Geschichte des Areals in der NS-Zeit.

Kulturzentrum „Südpol“: 200.000 Euro für Projekt in Hammerbrook

Das Gelände des „Südpol“ befindet sich im zukünftigen Park am Hochwasserbassin, der Teil des Alster-Bille-Elbe-Grünzugs ist. Südlich des Ensembles wurde bereits 2013 ein erster Teil des Parks hergestellt, der von der Süderstraße aus über die Hoffläche zu erreichen ist. Zukünftig sollen Bänke im Hof auch die Parkbesucher einladen.

Träger des „Südpol“ ist der Verein „Kulturelles Neuland“, den Rot-Grün nun mit Geld aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 unterstützen will. Bei Partygängern ist der „Südpol“ für seine Techno-Partys bekannt. Es finden aber auch Performances, Konzerte, Theater- und Filmvorführungen sowie Lesungen in den alten Gebäuden statt.

Neuer Park für Hammerbrook – das sagt die Politik

René Gögge, kulturpolitscher Sprecher in der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Mit unserem Antrag wollen wir dem Südpol bei seinen Vorhaben unter die Arme greifen und mit dafür sorgen, dass er bei seiner Wiedereröffnung besser aufgestellt ist als je zuvor. Die Öffnung zum umliegenden Park verspricht zudem, das gesamte Umfeld zu beleben – ein echter Zugewinn für den Stadtteil Hammerbrook!“

Isabella Vértes-Schütter, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion ergänzt: „Die Aufwertung des Südpol ist ein kultureller Lichtblick in dieser schwierigen Zeit.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp