x
x
x
  • Foto: Johanna Grabert

Künftig nur noch online: Legendärer Laden in Hamburg macht dicht

Rotherbaum –

Pappnase & Co. war der Laden der Träume für Kinder, Kleinkünstler und Comicfans. Hier konnte man sich zwischen Jonglierkeulen, Partyartikeln und Zauber-Utensilien seinen Fantasien hingeben.

1983 entstand der Kultladen aus der Not heraus. Fünf Studenten fingen aus Mangel an Jonglier-Utensilien selber an zu basteln – und schließlich verkauften sie ihre Werke auch. In den folgenden Jahren entstanden weitere Filialen in Frankfurt, München und Stuttgart.

Hamburg: „Pappnase“ muss schließen

Die Pandemie sorgte für einen Einbruch der Umsätze vieler kleiner Läden, auch bei Pappnase & Co.. Schon Ende Juni hatte Gründer Claus Dubberke sein Geschäft schließen wollen; nach dem ersten Corona Lockdown versuchte er es dann doch mit einer Wiedereröffnung.

„Ich hatte die Hoffnung, dass wir den Laden wieder zum Laufen bekommen“, so Dubberke. Doch schon ab Oktober war klar, dass die Umsätze nicht reichten.

„Pappnase“: Endgültige Schließung des Kultladens?

Das Ladengeschäft in der Grindelallee hatte am Dienstag zum letzten Mal geöffnet. Auch die Filialen in Frankfurt und München mussten wegen zu geringer Umsätze schließen. Nur das Stuttgarter Geschäft bleibt, ansonsten kann ab jetzt nur noch online bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Eimsbütteler Kultläden sterben

Viele der Stammkunden geben die Hoffnung dennoch nicht auf, dass Pappnase an einem anderen Standort wieder neues Leben eingehaucht bekommen könnte. (tks)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp