x
x
x
  • Foto: dpa

Krise in Griechenland: Innensenator will Flüchtlinge in Hamburg aufnehmen

Die Bilder sind dramatisch: Im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Griechenland spitzt sich die Lage zu. Seitdem die Türkei die Grenze zur EU geöffnet hat, versuchen Tausende Flüchtlinge weiter nach Griechenland zu gelangen. Der Hamburger Innensenator Andy Grote (SPD) hat jetzt angeboten, minderjährige Flüchtlinge und Familien aus Griechenland in der Stadt aufzunehmen.

Zahlreiche deutsche Städte und Bundesländer signalisieren ihre Hilfsbereitschaft in der aktuellen Grenzkrise – auch die Hansestadt. „Hamburg ist bereit, minderjährige Flüchtlinge und Familien aus Griechenland aufzunehmen. Das habe ich heute gegenüber Bundesminister Seehofer noch einmal ausdrücklich bekräftigt. EU und Bundesregierung sind in der Verantwortung, hierfür jetzt die Voraussetzungen zu schaffen“, twitterte Innensenator Andy Grote am Mittwochvormittag.

Grenz-Krise in Griechenland: Innensenator will Flüchtlinge aufnehmen

Auch die Städte Bremen, Heidelberg und Potsdam sowie das Bundesland Schleswig-Holstein haben bereits die Aufnahme minderjährige Flüchtlinge aus griechischen Flüchtlingslagern angeboten. 

Am Freitag hat die Türkei die Grenzen zur EU für Migranten geöffnet. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass sich die EU nicht an ihre Verpflichtungen aus dem 2016 geschlossenen Flüchtlingspakt halte. Seitdem verschärft sich die Lage: Tausende Menschen warten in der Türkei auf eine Möglichkeit, die Grenze in Richtung Griechenland zu überwinden. Am Grenzzaun setzt die griechische Polizei Tränengas und Blendgranaten gegen sie ein. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp