x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Krise durch Corona: Taxi-Korso legt City lahm: „Uns droht die Pleite“

Mit einem Autokorso durch die Hamburger Innenstadt haben Taxifahrer am Donnerstag auf die drohende Pleitewelle in der Corona-Pandemie hingewiesen.

Ein Reporter vor Ort schätzte, dass sich etwa 100 Taxis an dem Protest beteiligten. 

Hamburger Taxiunternehmen: Vielen droht Pleitewelle

Viele der Corona-Hilfen kämen nicht an, sagte der Organisator der Taxidemo. Um die Kosten zu decken, seien besonders soloselbstständige Taxiunternehmer inzwischen bis zu zwölf Stunden auf der Straße.

Dem Gewerbe drohe eine Pleitewelle. Für viele im Taxigewerbe lohnt sich demnach die Beantragung von Kurzarbeitergeld nicht, weil sich ihre Unternehmen nicht so leicht umordnen ließen wie beispielsweise in der Industrie.

Das könnte Sie auch interessieren: Finanzsenator Dressel übt Kritik wegen Corona-Hilfen

Und obwohl das Taxigewerbe von der Schließung von Theatern, der Absage von Messen oder den Einschränkungen in der Hotellerie betroffen sei, kämen die Unternehmen für viele staatliche Hilfen nicht – oder nicht ausreichend – infrage, wie der Organisator der Demo betonte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp