x
x
x
  • TUI Cruises fordert von seinen Gästen künftig zwei Corona-Tests vor der Abreise ein. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Kreuzfahrten : TUI Cruises verlangt jetzt zwei Corona-Tests

Damit die Kreuzfahrt in Corona-Zeiten funktioniert, darf kein Infizierter unentdeckt an Bord kommen. TUI Cruises weitet seine Testvorschriften für die Reisenden daher aus und fordert künftig zwei selbst zu zahlende Corona-Tests.

Vor einer Kreuzfahrt mit TUI Cruises sind bald zwei Corona-Tests für die Passagiere verpflichtend – und diese müssen von den Reisenden künftig selbst bezahlt werden. Ab dem 13. Mai mit Beginn der Griechenland-Saison der „Mein Schiff 5“ benötige jeder Gast für den Reiseantritt zwei negative Testergebnisse, erklärt die Reederei – einen PCR-Test und einen Antigen-Schnelltest. Zuerst hatte das Portal „Cruisetricks.de“ darüber berichtet.

TUI Cruises: Zwei Corona-Tests Pflicht

Der PCR-Test für Passagiere ab sechs Jahren, der frühestens 72 Stunden vor Reisebeginn gemacht werden darf, ist bereits Pflicht. Für mehr Sicherheit soll nun ein zusätzlicher Antigen-Schnelltest für Personen ab vier Jahren kurz vor dem Beginn der Reise sorgen, also frühestens am Abend vor dem Abflug. Dieser zweite Test werde im Gesundheitsfragebogen abgefragt, ein schriftlicher Nachweis sei aber nicht nötig. Ein Selbsttest ist möglich. Die Pflicht zum doppelten Test gilt auch dann, wenn die Urlauberin oder der Urlauber bereits geimpft ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Kritik an TUI – Hamburger Star fordert: „Nehmen sie Delfinarien aus dem Programm!“

Die Kooperation mit den Helios-Kliniken bleibe weiterhin bestehen, teilte TUI Cruises mit. Die Gäste könnten dort vor Abreise ihren PCR-Test durchführen lassen. Ab dem 13. Mai sei der Test aber nicht mehr im Reisepreis inkludiert. Die Kosten liegen laut Reederei bei 75 Euro pro Person. Die Verrechnung erfolge über das Bordkonto. Wird der PCR-Test woanders gemacht, muss der Urlauber diesen an TUI Cruises übermitteln – bis 12 Uhr am Vortag der Abreise.

Die „Mein Schiff 5“ wird ab dem 13. Mai Fahrten durch die griechische Inselwelt unternehmen. Die neue Vorschrift zum doppelten Test gilt dann für alle Tui-Cruises-Kreuzfahrten. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp