x
x
x
  • Foto: dpa

Krasse Steigerung: Immer mehr Autos in Hamburg unterwegs

Klima-Diskussionen und hohen Spritpreisen zum Trotz steigt die Zahl der Autos in Deutschland weiter kontinuierlich an. Auch in Hamburg konnte die Entwicklung nicht gestoppt werden, obwohl es immer mehr Staus und weniger Parkplätze gibt.

So meldet das Statistikbundesamt, dass allein in den vergangenen Jahren zwölf Prozent mehr Pkw für den Privatgebrauch auf die Straßen gekommen sind. Eine Steigerung von durchschnittlich 509 auf 569 Pkw pro 1000 Einwohner. Insgesamt sind damit in Deutschland 47,1 Millionen PKW unterwegs, vor zehn Jahren waren es sechs Millionen weniger.

Hamburg: Zahl der PKW nimmt kontinuierlich zu

Diese Entwicklung zeigt sich auch in Hamburg. Heute fahren in der Stadt laut Statista 804.196 private Autos. Im vergangenen Jahr waren es 794.618 und vor zehn Jahren lag die Zahl bei 715.480 PKW. Hinzu kommen natürlich Lkw und beruflich genutzte Pkw.

Allerdings fahren in Hamburg auf die Einwohner betrachtet weniger Menschen ein Auto, als in den Flächenländern: In der Hansestadt sind es 434 pro 1000 Einwohner, in Schleswig-Holstein sind es 576. Im Saarland war 2019 die Pkw-Dichte am größten. 640 Autos je 1000 Einwohner wurden dort gezählt. Danach folgten Rheinland-Pfalz (619) und Bayern (613). Mit Abstand am wenigsten Pkw pro 1000 Einwohner gab es vergangenes Jahr in Berlin (335).

Das könnte Sie auch interessieren: Autodieb knackt Nobelkarosse – und baut auf der Flucht einen Unfall

Eine steigende Zahl an Autos, und das trotz der angeschobenen Verkehrswende mit dem Ausbau von Velo-Routen, der Reduzierung von Parkplätzen und dem steigenden Angebot von Carsharing. Und: In Hamburg wird viel gebaut und zwar mit wenig Parkplätzen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen pro Wohnung ein Parkplatz geplant wurde. Der Stress im Stau und bei der Parkplatzsuche steigt also weiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp