• Foto: Hamburger Tierschutzverein

Kopf beinahe abgetrennt: Kaninchen in Hamburg ausgesetzt – Fahndung nach Besitzer

Eilbek –

Es kommt leider immer wieder vor: Kann sich der Halter nicht mehr um sein Haustier kümmern oder ist er das Tier leid geworden, wird es an einer Raststätte, im Wald oder einem anderen abgelegenen Orten ausgesetzt. Ein Schicksal, das auch fünf Kaninchen in Eilbek nicht erspart blieb. Doch dieser Fall schockiert besonders – eines der gefundenen Tiere war grausam verstümmelt.

Eine aufmerksame Hundehalterin machte am frühen Ostersonntag einen ungewöhnlichen Fund. Wie in einer Pressemitteilung des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) beschrieben, entdeckte sie bei ihrem morgendlichen Spaziergang um 6.30 Uhr, auf dem Gelände der Kindertagesstätte Mennonitenstraße, drei Kaninchen.

Wie die Tiere dort hin gekommen sind, ist unklar. Das Gelände ist komplett eingezäunt und sein einzige Zugang, ein großes Tor, verschlossen. Allein konnten die Rammler nicht auf das Gelände gelangt sein, dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass sie ausgesetzt wurden.

Kaninchen Rettung

Das Gelände der Kindertagesstätte Mennonitenstraße ist vollständig eingezäunt und nur über ein Tor zu erreichen. Die Kaninchen müssen also ausgesetzt worden sein.

Foto:

Hamburger Tierschutzverein

Aus dem Kaninchen-Trio wurde ein Quintett

Die Finderin informierte zunächst die Polizei, doch als sie feststellen musste, dass eines der Tiere schwer verletzt war, alarmierte sie umgehend auch den Tierrettungsdienst des HTV. In einer gemeinsamen Rettungsaktion, unterstützt durch die Feuerwehr, wurden weitere Tiere gefunden, insgesamt handelte sich nicht um drei, sondern um fünf Kanninchen. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Tiere dazugehören, die nicht aufgefunden werden konnten.

Kaninchen Rettung

Sie retteten die Kaninchen: HTV-Tierrettungsfahrer Heiko Nauschütz mit der Finderin und zwei Mitarbeitern der Feuerwehr.

Foto:

Hamburger Tierschutzverein

Drei der Kaninchen wurden wegen ihres sehr schlechten Zustands gleich am Ostersonntag zu einem Nottierarzt gebracht. Doch für eines kam jede Hilfe zu spät: Aufgrund des nahezu abgetrennten Kopfes konnte das arme Tier nur noch von seinen Schmerzen erlöst werden.

Strafverfolgungsbehörde sichtet Video-Material

Jetzt wird ermittelt, ob es sich bei der Verletzung um die Folge eines Angriffs durch ein anderes Tier oder um eine mutwillige Verletzung oder gar versuchte Tötung durch Menschen handelt. Die verbliebenen drei weiblichen und ein männliches Kaninchen werden im Tierheim Süderstraße aufgepäppelt.

Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat etwas gesehen?

Aufgrund des schweren Falls von Aussetzung hat der HTV Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das Gelände, auf dem die Tiere gefunden wurde, ist videoüberwacht. Die Sichtung der Aufnahmen ist bereits durch die Strafverfolgungsbehörde veranlasst worden. 

Außerdem bittet der Tierschutzverein um Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, und setzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus. Wer in der Zeit von Ostersamstagmorgen, etwa 7 Uhr, bis Ostersonntag, 6.30 Uhr, auffälige Personen oder Handlungen auf auf dem Gelände der Kindertagesstätte Mennonitenstraße beobachtet hat, oder wer die Tiere kennt oder weiß, dass diese Anzahl an Kaninchen in einem Haushalt fehlt, wird gebeten, sich umgehend an die Tierschutzberatung des HTV zu wenden.

Tel.: 040 21 11 06 25 montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr zu erreichen oder per E-Mail an tierschutzberatung@hamburg-tierschutzverein.de. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp