x
x
x
  • Foto: James Hole/hfr

Konzert in Hamburg: Tina Dico: Mal verspielt, mal rebellisch

Die 1977 im jütländischen Åbyhøj bei Aarhus geborene Tina Dico ist Dänemarks erfolgreichste Singer/Songwriterin. Bis zur Veröffentlichung ihres aktuellen Albums hatte sie bereits fünf Mal die nationalen Longplay-Charts angeführt.

Teilweise monatelang und ungeachtet der Konkurrenz in Form neuer Werke veritabler Superstars aus den USA oder Großbritannien. Da war es keine große Überraschung, dass auch „Fastland“ im Herbst 2018 gleich wieder an die Spitze der Hitliste preschte.

Mit einer alle zehn, dennoch sehr unterschiedlichen Songs übergreifenden, herrlich melancholischen Atmosphäre gelingt es der Künstlerin augenblicklich den Hörer in ihre Welt hineinzuziehen. Dabei ist es egal, ob die Lieder verspielt und verträumt daherkommen, wie „Parked Car“, oder eher rebellisch-aufmüpfig à la „Devil’s Door“.

Sängerin Tina Dico kommt nach Hamburg in die Große Freiheit

Dicos kreative Vielseitigkeit war schon immer einer ihrer größten Trümpfe. Kaum eine andere Musikerin ist in der Lage, so homogen zwischen einem soulig-jazzigen Pianostück wie „Fancy“, epischem Erwachsenen-Pop vom Schlage „Hands“ und dem fröhlichen Modern-Folk von „Adam’s Haus“ hin- und herzuspringen und trotzdem immer authentisch zu klingen.

In dieser Woche spielt Dico drei unterschiedliche Konzerte in unserer Stadt in drei verschiedenen Locations, um „Fastland“ live vorzustellen. Der elegante Abend in der Laeiszhalle und die akustische Soloshow im Mojo sind bereits restlos ausverkauft. Für den mittleren Termin, den Rockabend mit Band in der Großen Freiheit 36, gibt es allerdings noch Karten. Noch! Denn seit ihrem Auftritt in der TV-Sendung „Inas Nacht“ ist die sympathische Skandinavierin längst auch bei uns zum Star avanciert.

Große Freiheit 36, 11.2. , 20 Uhr, VVK: 41,65 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp