x
x
x
  • Jeanette Biedermann zeigt sich immer wieder von einer neuen Seite. Jetzt stellt sie ihr Soloalbum „DNA“ in Hamburg vor.
  • Foto: dpa

Konzert in Hamburg: Die alte Jeanette ist wieder da!

St. Pauli –

Der Durchbruch gelang Jeanette Biedermann einst nicht als Sängerin, sondern als Darstellerin der unkaputtbaren Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL. Das war um den Millenniumswechsel herum. Seitdem hat sich die Berlinerin als wandelbarer Popstar erwiesen, der sich musikalisch wie optisch unberechenbar gibt.

Zunächst servierte sie ihren damals noch sehr jungen, mit der Zeit aber an ihrer Seite reifer und erwachsener gewordenen Bewunderern simplen Dance-Pop. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab sie sich dann plötzlich rockiger, bevor schließlich auf elektronische Klänge gesetzt wurde. Immer begleitet von passenden Outfit- und Imagewechseln. Die Fans liebten sie dabei – egal wie sie klang oder in welchen Klamotten sie ihnen gegenübertrat.

Nach der Tour zu seinem 2009er-Album „Undress To The Beat“ legte der Star dann allerdings die Solokarriere vorerst auf Eis und schauspielte wieder für ein paar Jahre. Danach hatte sie dann Lust, „etwas ganz anderes“ zu machen und zum ersten Mal Teil einer echten Band zu sein. Ewig hieß die Gruppe, die sie mit ihrem Ehemann, dem Gitarristen Jörg Weißelberg, gründete. Musikalisch war dabei romantischer Songwriter-Pop angesagt. Mit leider nur mittelmäßigem Erfolg.

Doch das ändert sich jetzt wieder. Denn nun haben wir „die alte Jeanette“ zurück. Mit „DNA“ steht ein neues, erstmals auf Deutsch gesungenes Soloalbum in den Läden. Das bietet von allem etwas, was sie in ihrer nun schon zwei Dekaden umfassenden Karriere serviert hat. Abwechslung ist Trumpf. Und die macht Spaß. Im Gruenspan präsentiert die mittlerweile 39-Jährige ihre neuen Songs wie „Wenn ich du wäre“, „Wie ein offenes Buch“ oder das autobiografisch angehauchte „In den 90ern“ live.

30.1., 20 Uhr, Große Freiheit 58, VVK: 38 Euro, Tel. 413 22 60 (Jahnke)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp