x
x
x
  • Die Polizei stoppte 219 Rotlichtfahrer. Symbolfoto
  • Foto: RUEGA

Kontrollen in Hamburg : Polizei stoppt große Zahl an Rotlichtsündern

Hamburg –

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, weil Verkehrsteilnehmer das Rotlicht an Ampeln missachten. Am Dienstag fand aus diesem Grund eine großangelegte Kontrolle statt. Über 150 Polizisten rückten aus, um die Fahrt über rote Ampeln zu ahnden. Und es gab viel zu tun.

Wie die Polizei mitteilte, wurde unter Leitung der Verkehrsdirektion Ost am Dienstag von 7 Uhr bis 21.30 Uhr an verschiedenen Ort im Hamburger Stadtgebiet kontrolliert.

„Rotlichtmissachtung ist eine der Hauptunfallursachen und führt nicht selten zu folgenschweren Verletzungen bei den Beteiligten. Aus diesem Grund führt die Verkehrsdirektion regelmäßige Kontrollen mit diesem Schwerpunkt durch“, so ein Sprecher.

Großkontrolle in Hamburg: 219 Rotlichtfahrten

Das Ergebnis: Gleich 179 Autofahrer waren bei Rot gefahren. Aber auch Fahrradfahrer hatten die Polizisten im Blick. 40 wurden dabei erwischt, als sie unerlaubt über die Ampel fuhren. 

Neuer Inhalt (2)

179 Autofahrer wurden bei einer Rotlichfahrt erwischt. Symbolfoto

Foto:

RUEGA

Dazu gab es noch etliche Personen, die beim Telefonieren während der Fahrt erwischt wurden: Neben 114 Autofahrern auch fünf Radfahrer. Alle müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in der Flensburger Verkehrssünder Datei rechnen.

Hamburger Polizei rückt aus: Über 400 Fahrzeuge kontrolliert

Insgesamt wurden laut eines Polizeisprechers 444 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden neben Rotlichtfahrten und dem Telefonieren während der Fahrt weitere Verstöße festgestellt. So waren zum Beispiel 14 Autofahrer nicht angeschnallt, sechs Mal wurde unerlaubtes Wenden oder Abbiegen festgestellt.

Neuer Inhalt (2)

Auch Radfahrer die bei Rotlicht fuhren wurden angehalten. Symbolfoto

Foto:

RUEGA

Ein Autofahrer stand unter Drogen und zwei unter Alkoholeinfluss. Dazu wurden 27 Mängelmeldungen gefertigt. Die erfolgten wegen technischer Mängel oder Nichtmitführen der erforderlichen Papiere.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann soll Jungen (12) vergewaltigt haben – Festnahme

„Die Polizei wird Rotlichtverstöße auch in Zukunft konsequent verfolgen, um
folgenschwere Verkehrsunfälle zu reduzieren und die Verkehrsteilnehmer für mehr Umsicht im Straßenverkehr zu sensibilisieren“ sagte eine Polizeisprecherin.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp