• Fünf Stunden lang kontrollierten die Beamten insgesamt 476 Fahrzeuge und 526 Personen. 
  • Foto: Marius Roeer

Kontrollen in Hamburg: Polizei führt Drogentests durch – mit diesem Ergebnis

Wilhelmsburg –

Fünf Stunden lang kontrollierten Polizeibeamte in Wilhelmsburg am gestrigen Montag Hamburgs Autofahrer. Mit dem Schwerpunkt „Drogen und Alkohol im Straßenverkehr“ führten sie Tests mit insgesamt 526 Verkehrsteilnehmern in 476 Fahrzeugen durch. Ganz ohne Verstöße gingen die Kontrollen nicht vonstatten. 

Nach Angaben der Polizei bestand bei insgesamt 18 Fahrzeugführern der Verdacht, dass sie unter Einfluss von Alkohol oder Drogen gefahren sind. Zudem waren vier Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs und bei zwei Personen besteht der Verdacht auf illegalen Aufenhalt. Die Beamten stellten darüber hinaus zehn weitere Ordnungswidrigkeiten sowie 13 Mängelmeldungen fest.

Alkohol- und Drogentests in Hamburg: Das ist das Ergebnis

Bei zwei Fahrzeugführern wurden außerdem Drogen im Auto gefunden: So stellte sich heraus, dass ein 53-jähriger Deutscher im Besitz von illegalen Medikamenten, Amphetaminen und zwei Gripbeuteln Marihuana war. Zudem wurden bei einem Briten, der unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren ist, ebenfalls zwei Gripbeutel Marihuana sichergestellt. Er musste eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro zahlen. Beide Fahrzeugführer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Drogen, Waffen, Haftbefehle: Turbulenter Tag für die Bundespolizei am Hamburg Airport

Insgesamt waren am Montag 88 Beamte in Wilhelmsburg im Einsatz. Die Polizei Hamburg kündigte außerdem an, in Zukunft weiterhin Schwerpunktkontrollen durchführen zu wollen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp