x
x
x
  • Jürgen Fritsch (75) und seine Nachbarn sind überglücklich, dass ihnen die Miete erlassen wird.
  • Foto: Patrick Sun

„Konnten es nicht glauben“: Vermieter erlassen vielen Hamburgern wegen Corona die Miete

Wandsbek –

Unzählige Hamburger sitzen gerade wegen der Corona-Krise zuhause – viele wurden in die Kurzarbeit geschickt und müssen nun schauen, wie sie mit gekürztem Geld ihr Leben finanzieren sollen. Doch die Vermieter einiger Wohnungen zeigen nun Solidarität und erlassen fast 100 Mietern die Mietzahlungen.

Mitte März erreichte den Vermieter Jarno Gladigau von Gladigau Immobilien eine freudige Nachricht: Die Eigentümerin einer der durch Gladigau verwalteten Wohnungen teilte ihm mit, dass sie für 20 Wohnungen die Miete streichen möchte. Die Corona-Krise nimmt viele finanziell sehr mit – ein Mieterlass kommt da wie gerufen. Gladigau ist von der Idee begeistert: „Die meisten Eigentümer können das ja auch verkraften.“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie liegt an der Ostsee – Erste deutsche Stadt erklärt sich Corona-frei!

Sofort beschloss der Immobilienverwalter, weitere Eigentümer zu kontaktieren und auf die solidarische Aktion der Vorreiterin aufmerksam zu machen. Inzwischen haben sich zahlreiche Eigentümer angeschlossen und für insgesamt 95 Wohnungen die Miete erlassen oder gekürzt.

„Die Hilfe ist da immer unterschiedlich, manche erlassen einen, zwei oder drei Monate komplett, andere halbieren die Mietkosten“, so Gladigau. „Aber alle mit dem gleichen Tenor: Wir sitzen alle im gleichen Boot und wollen helfen.“

Gladigau: „Ich hoffe, dass sich weitere anschließen“

In Barmbek, Eimsbüttel, Wandsbek und Hamm dürfen sich die betroffenen Mieter schon freuen. „Die Bereitschaft zur Solidarität auf Seiten der von uns betreuten Vermieter ist riesengroß“, so Gladigau. Er hoffe nun, dass sich noch weitere Vermieter diesem Vorbild anschließen und dadurch noch mehr Menschen geholfen werden kann.

Mieter ist begeistert – Die Miete ist komplett erlassen

Jürgen Fritsch darf sich schon freuen: Der 75-Jährige ist einer der glücklichen Mieter, die wegen Corona nicht zahlen müssen. „Plötzlich kam dieses nette Schreiben und wir konnten es alle kaum glauben“, sagt der Rentner.

Nur die Nebenkosten muss Fritsch im Mai selbst zahlen – Die Mietkosten fallen wegen Corona weg.

Nur die Nebenkosten muss Fritsch im Mai selbst zahlen – Die Miete fällt wegen Corona weg.

Foto:

Patrick Sun

Seine Nachbarn und er müssen für den Monat Mai ausschließlich die Nebenkosten, nicht jedoch die Miete zahlen. „Die Miete ist komplett erlassen, ganz egal wer welches Einkommen hat“, berichtet Fritsch begeistert.

Video: Masken, Hygiene und viel Abstand – So läuft der Corona-Neustart in den Läden

Und die Solidarität zieht auch bei den Mietern Kreise: Jetzt, wo er die Miete nicht zahlen muss, hat Fritsch auch mehr finanzielle Mittel übrig, um anderen zu helfen. Er selbst sei als Rentner „auf der guten Seite“, aber schon vor der Corona-Krise half er gerne anderen. Die Botschaft, dass ihm die Miete erlassen wird, kam direkt nachdem er den Einkauf für einen „Hinz und Kunzt“-Verkäufer gezahlt hatte – ob das Zufall war?

Doch für viele laufe es gerade nicht so prickelnd, auch in seinem Umfeld haben viele ihre Jobs verloren. Deshalb freue der 75-Jährige sich auch so über die solidarische Unterstützung der Eigentümer.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp