• Foto: Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Klagen über Stau: Frust über Großbaustelle an der Alster

Hohenfelde –

Es ist eine der umfangreichsten Baustellen der Stadt. Für 30 Millionen Euro wird der Bereich an den Hohenfelder Brücken nahe der Alsterwiese Schwanenwik saniert. Jeden Tag stehen Autofahrer dort im Stau – und sind genervt. Doch gebaut wird noch bis Ende 2025.

Die Hohenfelder Brücken wurden Mitte der 1950er Jahre gebaut, sie sind baufällig geworden und werden im Moment nur provisorisch gesichert. Mehr als 7000 Autos sind dort pro Stunde unterwegs. Seit etwa einem Jahr wird die Verbindung zwischen der Hohenfelder Bucht und der Außenalster neu gestaltet. Geplantes Ende der Maßnahmen: Ende 2025.

Baustelle in Hamburg: Autofahrer an der Alster genervt

Was viele Autofahrer nervt: Wer in Richtung Innenstadt fährt, hängt regelmäßig an der Sechslingspforte fest. Dort stehen wie bisher vier nur drei Spuren zur Verfügung. Auch wer von der anderen Seite aus Richtung Mundsburg in die City will, muss aufgrund der Baustelle oft Geduld aufbringen. 

„Die Autos stehen regelmäßig ellenlang. Mir tut es vor allem für die Einzelhändler in der City leid, die eh schon gebeutelt sind. Die Zufahrt in die Innenstadt hat sich damit verschlechtert“, so ein Autofahrer zur MOPO. 

Hohenfelder Bucht: Stau wegen Großbaustelle

Zuständig ist der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer. „Die Verkehrsführungen werden der jeweiligen Bauphase angepasst. Nach Fertigstellung der provisorischen Fuß- und Radwegebrücke wird Mitte Dezember die Verkehrsführung umgestellt, da dann mit dem Abriss und Neubau der ersten Straßenbrücke (alsterseitig) begonnen und ein erster Teil des Tunnels Sechslingspforte abgerissen und neu gebaut wird. Zu jeder Zeit kann die Hohenfelder Bucht vom Auto-, Fuß- und Radverkehr passiert werden. Aber natürlich wird auch Platz benötigt, um zu bauen. Daher kann es leider immer wieder zu Beeinträchtigungen kommen“, heißt es von dort. Ende nächster Woche wird die neue Verkehrsführung vorgestellt. 

Auf der Riesen-Baustelle ist bislang schon einiges passiert. Die Barcastraße wurde umgebaut, die Nebenflächen hergestellt, die Ampelanlagen und die öffentliche Beleuchtung eingerichtet sowie Provisorien in den Nebenflächen gebaut, über die der Verkehr in der nächsten Bauphase geführt werden soll. Außerdem wurde eine provisorische Geh- und Radwegebrücke gebaut, über die in den kommenden vier Jahren der Fuß- und Radverkehr am Alsterufer geführt werden soll.

Wenn beide neuen Brücken fertig sind, soll die Bucht- und Barcastraße deutlich vom Verkehr entlastet sein. Außerdem wird der bislang von vielen als unangenehm empfunden Fußgängertunnel parallel zur Barcastraße zu einem hellen Durchlass umgebaut. Der Uferbereich der Hohenfelder Bucht bekommt eine großzügige Treppenanlage, damit soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. (paul)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp