x
x
x
  • Homeoffice mit Kleinkind: quasi unmöglich.
  • Foto: picture alliance/dpa/KEYSTONE

Kita-Schließungen in Hamburg: Mit den Familien kann man es ja machen

Kommentar –

Jetzt werden also auch in Hamburg die Kitas wieder für alle dichtgemacht, die nicht „systemrelevant“ sind. Wer das ist, sagt der Senat lieber nicht – aus Angst, das überhaupt definieren und damit diskutieren zu müssen. Stattdessen darf jetzt wieder jeder selbst entscheiden, wie relevant er für die Gesellschaft ist bzw. das mit seiner Kitaleitung ausfechten. Viel wichtiger aber ist: Die Lasten der Pandemie werden mal wieder den Familien aufgedrückt.

Beim Homeoffice wird etwas Druck auf Arbeitgeber gemacht, statt bunte tragen wir künftig blaue Masken, man darf weiter abends Freunde treffen, die Pflegeheime sind weiter für Besucher offen, viel ändert sich nicht nach dem letzten Gipfeltreffen. Nur für die Familien mit kleinen Kindern, für die ändert sich alles.

Corona in Hamburg: Nein, man kann nicht Kinder betreuen, beschulen und arbeiten

Zur Erinnerung: Man kann nicht kleine Kita-Kinder betreuen, dabei Schulkinder unterrichten und nebenbei am Küchentisch seinen Job machen. Das geht nicht mal, wenn man zu zweit ist und weniger arbeitet als sonst.

Lesen Sie auch:Alles zu den neuen Corona-Regeln in Hamburg

Ach ja, Eltern dürfen jetzt alle Corona-Frei nehmen. Zehn Tage. Der Lockdown geht aber noch ein paar Wochen. Und abgesehen davon: Welcher Betrieb verkraftet es, wenn die Eltern jetzt wirklich alle zu Hause blieben? Vielleicht sollten die Eltern das einfach mal durchziehen, angefangen die im Senat.

Corona-Regeln: Kinder werden isoliert – das mutet man nicht mal Erwachsenen zu

Das Merkwürdigste dabei: Während klar ist, dass man sich im Büro, in der Bahn, im Bus mit Covid anstecken kann, ist ziemlich deutlich, dass sich Kitakinder bislang nicht mit Covid anstecken. Das größte Problem sind die Erzieher, die sich gegenseitig anstecken, sagt Susanne Kuger, die für die Bundesregierung und das Robert Koch-Institut die Verbreitung von Coronaviren in Kitas untersucht. Ihr Fazit im „Spiegel“-Interview: „Kitas sind keine Pandemietreiber.“

Ob die Mutationen daran etwas ändern? Völlig unklar. Und während alles so weiterläuft wie bisher, wissen die Eltern nicht, wie sie die nächsten Wochen schaffen sollen. Nicht mal die Kontaktregeln für Kleinkinder werden aufgeweicht. Heißt: Wer ohne Eltern nicht raus kann, bleibt komplett isoliert von Gleichaltrigen. Das mutet man derzeit nicht mal Erwachsenen zu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp