x
x
x
  • Das Plakat des Literaturzelts von „Keiner kommt, alle machen mit".
  • Foto: Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG

„Keiner kommt“-Festival: Jetzt auch NICHT dabei: Literaturzelt mit Star-Autoren

„Keiner kommt, alle machen mit“: Großveranstaltungen sind zwar abgesagt aber beim ersten NICHT-Festival Hamburgs von MenscHHamburg e.V., wollen trotzdem alle mitmachen. Jedes verkaufte Ticket ist eine Spende an die Hamburger Kulturlandschaft. Schließlich soll es Kultur noch lange nach Corona geben. „Nicht dabei“ sind auch die Stars der Literaturszene. Die MOPO hat mit der Hamburger Beststeller-Autorin Ildiko von Kürthy und Thriller-König Sebastian Fitzek über ihr Engagement für das Festival gesprochen.

„Isolation ist Gift für Kultur. Kultur lebt von Begegnung und Austausch – und von Geld! Jetzt kann ich durch mein Nichterscheinen Gutes tun und von zu Hause aus die Vielfalt unseres kulturellen Lebens unterstützen“, sagt Ildiko von Kürthy über ihre Motivation am Festival teilzunehmen. „Etliche Schriftsteller können sich das erzwungene zu Hause sein nicht leisten. Ihnen fehlen Lesungen und Leser. Wer nächstes Jahr neue Bücher lesen will, muss sich jetzt solidarisch zeigen.“

Sebastian Fitzek: „Niemand kann die fehlende Arbeitszeit ersetzen“

Egal ob Liebesroman, Krimi oder Kinderbuch – Autoren aller Genres sind in der Liste der Nicht-Erscheinenden vertreten. Thriller-König Sebastian Fitzek setzt sich ebenfalls für das Festival ein: „Das hier ist eine kreative Idee, die hilft, dass Kreativität auch in Zukunft stattfindet. Alle, die es sich leisten können, sollten auch ihre gekauften Tickets für andere Kulturveranstaltungen nicht zurückgeben, sondern als Spende ansehen.“ Das „Keiner kommt“-Festival stehe stellvertretend für diese Art der Solidarität. Denn nicht nur den Künstlern, auch den Caterern, Roadies und Technikern könne niemand diese fehlende Arbeitszeit ersetzen.

„Keiner kommt“-Festival: Engagement für die Hamburger Kultur 

Neben Ildiko von Kürthy und Sebastian Fitzek haben etliche weitere Schriftsteller beschlossen am 12. Mai NICHT zum Festival zu kommen. Darunter Kristen Boie, Simone Buchholz, Hape Kerkeling, Bela B Felsenheimer, Kathrin Wessling, Cornelia Funke, Kübra Gümüşay, Bjarne Mädel und viele weitere.

Die Tickets für das „Keiner kommt, alle machen mit“-Festival am 12. Mai sind für 22 € über www.reservix.de erhältlich. Spenden können über www.keinerkommt.de getätigt werden. Die Einnahmen wird MenscHHamburg e.V. zu gleichen Teilen an die privaten Hamburger Theater- und Musikbühnen, an die Hamburger Filmwirtschaft, an die Hamburger Clubs und an freie Kulturschaffende verteilen. Über die Verwendung der Mittel entscheidet ein Gremium aus Hamburger Kulturschaffenden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp