• Der an der Habichtstraße stehende und beschmierte Blitzer in Hamburg.
  • Foto: Röer

Keine Lust auf Bußgelder: Farb-Attacke! 120.000-Euro-Blitzer außer Betrieb

Barmbek-Nord –

Farb-Attacke auf Blitzer! Das Foto-Fenster einer der neuartigen, sogenannten Blitzeranhänger an der Habichtstraße ist im Laufe der vergangenen Woche von Unbekannten mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Das Gerät ist zurzeit außer Betrieb.

Das teilte der Lagedienst der Polizei mit. Noch sei allerdings unklar, wie hoch der Schaden ist und ob die Farbe nicht vielleicht zu entfernen sei. Gekostet hat der Anhänger, der völlig autark einsetzbar ist, mehr als 120.000 Euro.

Hamburg: 120.000 Euro teurer Blitzer mit Farbe beschmiert

Der Einsatz rentiert sich für die Stadt, die gleich mehrere solcher Geräte ihr Eigen nennen darf: Die Polizei und der Landesbetrieb Verkehr (LBV) können die Geräte – die gepanzert und schusssicher sind – an quasi jeder Stelle der Stadt hinstellen, dann abwarten, wie viele Tempo-Sünder in die Falle schnappen. Bis zu zehn Tage hält der Akku des Blitzers mit eigener Stromversorgung – ganz ohne Personal.

Die Hamburger Polizei bittet in dem aktuellen Vandalismus-Fall um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bei den Beamten melden: Tel. 428 65 6789. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp