x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Kein Weihnachtsmarkt wegen Corona? : Tannenbaum-Deckel auf Santa Pauli

St. Pauli –

Ob es in diesem Jahr nun Weihnachtsmärkte geben wird oder nicht, fragen sich viele Hamburger schon seit Monaten. Jetzt gibt es zumindest eine Teil-Antwort: Der beliebte Santa-Pauli-Markt soll stattfinden – zumindest in kleiner Ausführung.

In einer Mitteilung verkündeten die Betreiber des Spielbudenplatzes am Mittwoch, dass „Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt“ in diesem Jahr corona-bedingt zwar nicht so stattfinden kann, wie die Hamburger ihn kennen. Ganz ausfallen soll die Tradition des gemeinsamen Glühwein-Trinkens auf St. Pauli aber nicht.

Santa Pauli 2020: Wintergarten statt Weihnachtsmarkt

Statt Weihnachtsmarkt solle es demnach ab dem 6. November einen Wintergarten auf dem Spielbudenplatz geben, der ähnlich wie der im Sommer umgesetzte Großstadtdorfplatz funktionieren soll. „Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind neben Bedenken des Infektionsschutzes natürlich auch finanzielle Gründe“, erklärt Jochen Bohnsack, Geschäftsführer der Spielbudenplatz Betreibergesellschaft mbH.

Das könnte Sie auch interessieren: Glühwein ja, aber… Neue Corona-Regeln für Weihnachtsmärkte und Winterdom

Bei gleichbleibendem Aufwand und Kosten, aber deutlich weniger Gästen, sei der Santa Pauli Weihnachtsmarkt nicht so tragbar, wie man ihn kennt. „Deshalb haben wir uns gegen eine Durchführung des Marktes in seiner bekannten Form entschieden“, so Bohnsack. „Die Einschränkungen wären so groß, dass wir nicht mehr guten Gewissens von Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt sprechen könnten.“

Glühwein auf Santa Pauli: Unter Tannenbäumen statt Palmen

Die Hamburger sollen dennoch nicht auf ihren Glühwein auf St. Pauli verzichten – sie müssen ihn in diesem Jahr nur eben unter Tannenbäumen und Heizpilzen anstatt unter Palmen schlürfen. Auch Livemusik und genügend Sitzplätze mit Abstandseinhaltung im Außenbereich solle es in Santa Paulis Wintergarten vom 6. November bis zum 23. Dezember geben, teilen die Betreiber mit. Die Kontaktdaten der Besucher werden nach den Corona-Vorschriften auch weiterhin erfasst.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp