x
x
x
  • Der bunte Duschbus vor dem Millerntor-Stadion.
  • Foto: Quandt

„Kein Tag ohne Besucher“: Hamburgs Duschbus für Obdachlose hat bereits Stammgäste

Ob vor dem Millerntor-Stadion auf St. Pauli oder dem Museum für Kunst und Gewerbe in St. Georg: Seit Dezember wechselt „GoBanyo“, Hamburgs erster Duschbus für Obdachlose, immer wieder seinen Standort – und wird immer mehr angenommen. Mittlerweile hat er sogar Stammgäste.

„Bisher gab es keinen Betriebstag ohne Besucher unserer mobilen Duschen“, sagte Christian Poelmann, Geschäftsführer des Teams von GoBanyo am Dienstag. Zu Beginn des Angebots im Dezember hatten 80 und im Januar 120 Obdachlose eine kostenlose Dusche in Anspruch genommen – die Tendenz für Februar sei weiterhin steigend.

Hamburg: Duschbus GoBanyo hat bereits Stammgäste

Vor Ort erhalten die Obdachlosen neben einem Handtuch alle relevanten Pflegeprodukte sowie frische Unterwäsche. Nach Angaben von GoBanyo ist das Feedback der Gäste durchweg positiv.

„Vor allem das Vorzelt wird als sehr wichtig empfunden. Es bietet neben einem Schutz vor Witterungen auch Raum zum Ankommen und für Gespräche“, sagte Poelmann. Schon jetzt habe der umgebaute Linienbus einige Stammgäste, die sich regelmäßig in einem der Badezimmer frisch machten.

Das könnte Sie auch interessieren: GoBanyo in Hamburg: Warum dieser Bus so besonders ist

Man entwickle sich stetig weiter: „Wir haben in den ersten Wochen sehr viel lernen dürfen und jede Menge Kleinigkeiten angepasst, um den Betrieb sowohl technisch als auch in den Abläufen zu optimieren“. Ein entscheidendes Merkmal für den bisherigen Erfolg des Projekts ist nach Angaben von GoBanyo vor allem die Mobilität. Man sei dort, wo die Menschen einen bräuchten.

Keine Zeitbegrenzung für Obdachlose in GoBanyo-Duschbus

An vier Tagen in der Woche können Obdachlose den Duschbus für jeweils fünf Stunden an drei festen Standorten nutzen. Für die Obdachlosen gibt es bei der Nutzung der Badezimmer keine Zeitbegrenzung.

Video: GoBanyo – Duschbus ist fertig

Offiziell gibt es in Hamburg etwa 2000 Obdachlose. Die Dunkelziffer dürfte GoBanyo zufolge aber deutlich höher sein. In Berlin hatte im vergangenen Jahr ebenfalls ein Duschbus seinen Dienst aufgenommen. Dort richtet sich das Angebot an obdachlose Frauen. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp