x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Karstadt, Ikea & Co.: Wann öffnen in Hamburg welche Läden wieder?

Wochenlang mussten die Geschäfte geschlossen bleiben – doch jetzt dürfen einige wieder öffnen. Aber nur unter Corona-Bedingungen: Nicht größer als 800 Quadratmeter darf die Ladenfläche sein. Einige Elektromärkte öffnen schon wieder ihre Türen und auch Möbel-Geschäfte wollen nun wieder ins Geschäft einsteigen.

Neben MediaMarkt und Saturn öffnen diese Woche auch weitere Geschäfte wieder. In Hamburg gelten allerdings strengere Regeln als anderswo: Laut Bericht des „Hamburger Abendblatt“ darf das Hamburger Unternehmen „Kabs Polsterwelt“ in seiner Filiale in Essen die vollen rund 8000 Quadratmeter für die Kunden wieder öffnen. In der Hansestadt sind allerdings höchstens 800 Quadratmeter erlaubt. Die bundesweit 13 Filialen des Familienunternehmens aus Hamburg öffneten daher in unterschiedlicher Form und teils nur abgegrenzte Bereiche der Läden.   

Corona in Hamburg: Ikea bleibt dicht

Auch der Marktführer „Ikea“ hat mit den Corona-Vorschriften in Hamburg zu kämpfen – daher werden die Filialen in Nordrhein-Westfalen am Mittwoch wieder geöffnet, in Hamburg hingegen bleiben die Geschäfte dicht. „Derzeit planen wir nicht, Einrichtungshäuser auf 800 Quadratmeter zu reduzieren“, äußerte eine Sprecherin gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

Das könnte Sie auch interessieren: Guido Maria Kretschmer – Hamburger Designer verliert drei Menschen durch Corona 

Nachdem die Stadt Hamburg am Freitag erst ankündigte, dass je Zuwegung – demnach pro Geschoss – 800 Quadratmeter geöffnet werden dürfen, wurde jetzt wieder zurückgerudert. Susanne Meinecke, Sprecherin der Wirtschaftsbehörde kündigte an, dass pro Firma nur eine Verkaufsfläche geöffnet werden dürfe, um den Publikumsverkehr zu entzerren und das Infektionsrisiko von Corona zu senken. „Die Auslegung ist nachgeschärft worden.“

Corona in Kaltenkirchen: Dodenhof öffnet drei Bereiche

In Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein dürfen pro Gebäudekomplex je 800 Quadratmeter abgetrennt und geöffnet werden – am Mittwoch öffnet Dodenhof daher nur drei Bereiche. Kunden können in Zeiten von Corona künftig wieder in der „Modewelt“, dem Möbelhaus „XXXLutz Dodenhof“ im Erdgeschoss und im Gartenzelt shoppen.

Küche planen während Corona – Möbel Höffner berät wieder

„Möbel Höffner“ hingegen lässt schon seit Montag wieder die Kunden in seine Filialen in Barsbüttel (Kreis Stormarn) und Hamburg. Jeweils eine Fläche wurde im Eingangsbereich für den Verkauf eingerichtet. „Wir haben einen Querschnitt unseres Sortiments dort hingestellt“, so Stephan Adler, Standortleiter von „Möbel Höffner“ in Eidelstedt. Statt auf 38.000 werden jetzt auf 800 Quadratmetern Couchgarnituren, Bettwäsche, Gardinen, Töpfe, Pfannen, Besteck und Gartenmöbel angeboten.

Video: So läuft der Neustart in den Läden während Corona

Neben der Hauptinformation gebe es außerdem wieder sechs Beraterplätze in den Möbel-Filialen, sodass nun sogar wieder Küchen geplant werden können. Für die Sicherheit aller ist gesorgt: Es wurden Spritzschutzscheiben aufgestellt und die Einkaufswagen werden von Reinigungskräften gesäubert. „Jeder Kunde erhält eine Atemschutzmaske und muss sich die Hände desinfizieren“, so Adler. Außerdem dürfen nur maximal 20 Kunden in den Laden.

Das könnte Sie auch interessieren: In Hamburg kommt der Einkauf per Roboter

In Zeiten von Corona: Karstadt und Kaufhof öffnen wieder

Bundesweit öffnet auch „Galeria Karstadt Kaufhof“ in den Zeiten der Coronakrise wieder 49 ihrer Häuser. Auch hier wird jetzt auf reduzierter Fläche das gesamte Sortiment angeboten. In Hamburg sind sieben der acht Filialen jetzt wieder geöffnet – nur das Spezial-Haus in Bergedorf bleibt zu. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp