x
x
x
  • Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD)
  • Foto: dpa

Kann Olaf Scholz auch Kanzler?: Klare Ansage von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher

Dickes Lob von Hamburgs Regierungschef an seinen Vorgänger: Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hält seinen Parteifreund Olaf Scholz für „einen der besten Politiker Deutschlands“. Und traut ihm noch mehr zu als das Amt des Bundesfinanzministers.

Das sagte Tschentscher in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Magazin „Spiegel“. Auf die Frage, ob der den Bundesfinanzminister auch als geeigneten Kanzlerkandidaten sehe, betonte der Hamburger Regierungschef: „Ja, unbedingt.“

Tschentscher: „Scholz hat die Kompetenz, Dinge umzusetzen“

Scholz habe einen vorausschauenden, analytischen Blick. Er verfüge außerdem über „die Kompetenz, Dinge auch wirklich umzusetzen“.

Tschentscher befindet sich derzeit mitten im Wahlkampf für die Hamburger Bürgerschaftswahl am 23. Februar. Er regiert derzeit an der Spitze einer Koalition mit den Grünen.

Das könnte Sie auch interessieren: Leichenfund in Hamburg – Nachbarn beschwerten sich wegen des „üblen Geruchs“

Umfragen zur Hamburger Bürgerschaftswahl: SPD und Grüne etwa gleichauf

In jüngsten Umfragen lagen SPD und Grüne bei knapp unter 30 Prozent in etwa gleichauf. Tschentscher hatte das Amt des Ersten Bürgermeisters von Scholz übernommen, als dieser 2018 als Finanzminister nach Berlin wechselte. Zuvor war er Hamburger Finanzsenator.

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

Er werde oft mit Scholz verglichen, sagte er dem „Spiegel“. Er sei aber doch ein anderer Typ. „Ich habe, glaube ich, mehr Freude daran, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.“ Er mache auch „gern mal Smalltalk“. Viele Menschen sagten ihm deshalb nach, dass er insgesamt „nahbarer“ erscheine.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp