x
x
x
Sebastian Bezzel wurde bei den Jupiter Awards als Bester Darsteller prämiert
  • Sebastian Bezzel wurde bei den Jupiter Awards als Bester Darsteller prämiert
  • Foto: dpa | Christian Charisius

Filmpreise in Hamburg verliehen: Diese Stars haben abgeräumt

Am Donnertagabend sind Hamburg die 45. Jupiter Awards – der Publikumspreis der Zeitschriften „TV Spielfilm“ und „Cinema“ verliehen worden: In zwölf Kategorien aus Kino, Streaming und TV wurden zahlreiche Stars ausgezeichnet.

Emilia Schüle wurde für ihre Leistung im Film „Wunderschön“ als beste Darstellerin in einem Kinofilm mit dem goldenen Jupiter ausgezeichnet, wie der Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte. Zudem überzeugte Jella Haase mit „Kleo“ die Zuschauer als beste Darstellerin in einer TV- und Streamingproduktion.

Jupiter Awards: Sebastian Bezzel und Tim Oliver Schultz ausgezeichnet

Bei den Männern wählten die Leser der Zeitschriften Sebastian Bezzel mit „Guglhupfgeschwader“ zum besten Darsteller in einem Kinofilm und Tim Oliver Schultz für seine Rolle in „Damaged Goods“ zum besten Darsteller in einer TV- und Streamingproduktion.

Schauspielerin Emilia Schüle (l.) und ihre Schulfreundin und Laudatorin Elsa Van Damke nach der Verleihung. dpa | Christian Charisius
Emilia Schüle (l), Schauspielerin, und ihre Schulfreundin und Laudatorin Elsa Van Damke stehen nach der Verleihung vor der Fotowand.
Schauspielerin Emilia Schüle (l.) und ihre Schulfreundin und Laudatorin Elsa Van Damke nach der Verleihung.

Bester nationaler Kinofilm ist aus Sicht der Zuschauerinnen und Zuschauer der Film „Der Nachname“ von Sönke Wortmann. Wortmann konnte den goldenen Jupiter damit bereits zum dritten Mal mit nach Hause nehmen. Mit Blick auf das internationale Kinoparkett wählten die Leserinnen und Leser Brad Pitt für seine Rolle in „Bullet Train“ zum besten Darsteller und „Avatar 2“ zum besten Kinofilm.

Schauspieler Charly Hübner (m.) und das Team von „Mittagsstunde“ stehen bei der Verleihung des Jupiter Award 2023 auf der Bühne. dpa | Christian Charisius
Charly Hübner (M), Schauspieler, und das Team von "Mittagsstunde" stehen bei der Verleihung des Jupiter Award 2023 auf der Bühne.
Schauspieler Charly Hübner (m.) und das Team von „Mittagsstunde“ stehen bei der Verleihung des Jupiter Award 2023 auf der Bühne.

Der Sonderpreis der Jury ging an das Team des Films „Mittagsstunde“. Die Verfilmung des Bestsellerromans von Dörte Hansen mit Charly Hübner sei „ein absoluter Glücksfall“, hieß es zur Begründung. Produzent und Regisseur Lars Jessen hätte den bewegenden Roman demnach nicht besser verfilmen können.

Das könnte Sie auch interessieren: Große Ehre für verstorbene „Star Wars“–Ikone

Der Jupiter-Award für herausragende Filmproduktionen und schauspielerische Glanzleistungen wurde in 13 Kategorien vergeben. An dem Preisträgerdinner nahmen rund 100 geladene Gäste teil, darunter auch Til Schweiger, Johanna Christine Gehlen, Sophie Passmann und Charly Hübner. Moderiert wurde der Abend von Steven Gätjen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp