x
x
x
Schüler
  • Nicht jeder schafft einen Schulabschluss. Eine Studie hat jetzt gezeigt, in welchen Gruppen das besonders häufig vorkommt. (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Diese Gruppen scheitern am häufigsten in der Schule

Jährlich verlassen viele Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Das ist nicht nur für sie selbst ein Problem, weil sie oft kein guten Jobs finden, sondern auch für die Arbeitswelt: Der Fachkräftemangel bedroht zahlreiche Branchen. Eine Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm hat jetzt gezeigt: Es sind vor allem Jungs und Ausländer, die keinen Schulsabluss schaffen.

In Hamburg verlassen Jahr für Jahr viele Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Zwischen 2011 und 2021 schwankte ihr Anteil zwischen 4,9 und 7,2 Prozent, wie aus einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. 2021 standen demnach in der Hansestadt 945 Schulabgänger ohne Schulabschluss da, was einem Anteil von 5,9 Prozent entspricht. Bundesweit betrug der Anteil 6,2 Prozent.

Jungen haben häufiger keinen Abschluss als Mädchen

Die höchste Quote wies Bremen mit 10,0 Prozent auf. In Bayern war sie mit 5,1 Prozent am niedrigsten. Jungen verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss als Mädchen und ausländische Jugendliche häufiger als deutsche.

So lag die Quote der nicht deutschen Schulabgänger ohne Abschluss 2020 in Hamburg bei 16,5 Prozent, bei deutschen Schülern hingegen nur bei 5,8 Prozent. 2020 hatte die Gesamtquote noch bei 7,2 Prozent gelegen – 37,7 Prozent der insgesamt 1119 Schulabgänger ohne Abschluss waren weiblich.

Das könnte Sie auch interessieren: Erleichterung wegen Corona: So laufen jetzt die Schulabschlüsse in Hamburg

„Unsere Gesellschaft kann es sich angesichts des wachsenden Fachkräftemangels nicht leisten, diese Personen durchs Raster fallen zu lassen“, sagte Bildungsforscher Klemm laut Studie. Menschen ohne Abschluss hätten ein höheres Risiko, in prekären Beschäftigungsverhältnissen zu landen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp