• Foto: dpa

Jobaussichten in der Corona-Krise: About-You-Gründer warnt vor „explosiver Mischung“

Der Online-Modehändler „About You“ aus Hamburg ist eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups. Mehr als die Hälfte der Kunden und 70 Prozent der Mitarbeiter sind unter 30 Jahre alt. Gründer und Co-Geschäftsführer Tarek Müller (31) hat sich jetzt zu den Belastungen der jungen Generation durch die Corona-Krise geäußert – und vor einer explosiven Mischung gewarnt.

„Ich zähle mich eigentlich selbst noch zu dieser Generation, beobachte sie aber auch von außen, das sind Kunden, Mitarbeitende und Bewerber“, sagt Müller im Interview mit dem „Spiegel“. Was ihm dabei zurzeit am meisten auffällt, sei, dass das Selbstbewusstsein dieser Generation bei der Bewerbung für Jobs zurückgehe.

Bewerber haben mehr Druck – kaum Jobangebote

Vor ein paar Wochen seien viele noch mit einer anderen Grundeinstellung ins Bewerbungsgespräch gegangen. „Ich brauche den Job überhaupt nicht, zur Not fahre ich für ein Jahr nach Bali oder arbeite erst mal weiter als Barkeeper, und außerdem habe ich drei weitere Angebote. Diese Haltung ist weg“, so der Jungunternehmer. Die Bewerber hätten nun mehr Druck. Nach Bali komme man nicht mehr, Bars seien dicht und Angebote gebe es kaum noch.

Wegen Corona: Schlechte Gehaltsaussichten und Schuldenberg

Zu den schlechteren Job- und Gehaltsaussichten komme dann noch der enorme Schuldenberg, den der Staat gerade anhäufe. „Die Jungen zahlen doppelt. Wenn wir jetzt nicht aufpassen, haben wir in einem Jahr eine große Gerechtigkeitsdebatte“, sagt der 31-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:Job-Verlust: Diese Generation leidet besonders unter den Corona-Folgen

Zurzeit gebe der Staat Hunderte Milliarden Euro aus, um Vermögen und Vermögende zu retten. So entstehe der Eindruck, dass junge Leute, Arbeitnehmer und kleine Unternehmen auf der Strecke bleiben.

Corona-Krise: About-You-Chef warnt vor explosiver Mischung

„Wenn die Gehälter gedrückt werden und sich junge Leute die Frage stellen, wie sie davon einmal eine Familie finanzieren sollen – dann könnte das eine explosive Mischung werden“, erklärt Müller.

Der Jungunternehmer befürchtet, dass sowohl Aggression als auch Resignation zunehmen könnten. „Wenn ich sehe, dass meine Chancen mies sind, während andere reicher werden, egal ob im Aufschwung oder im Abschwung, kann das in Frust umschlagen.“ Dieses Grundgefühl, ökonomisch benachteiligt zu sein, habe es in der jungen Generation zwar schon vor Corona gegeben, so Müller. „Die Krise jetzt hat das Potenzial, eine größere Bewegung in Gang zu setzen.“ (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp