x
x
x
  • Die S4 kommt, heißt es bereits seit Jahren in Hamburg. Doch jetzt kommt die neue S-Bahn-Linie auch wirklich! Die MOPO erfuhr: Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für den Verbindungs-Abschnitt nach ...

Jetzt kommt sie wirklich!: Endlich: Baustart für Hamburgs neue S-Bahn-Linie

Eilbek –

Die S4 kommt, heißt es bereits seit Jahren in Hamburg. Doch jetzt kommt die neue S-Bahn-Linie auch wirklich! Die MOPO erfuhr: Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für den Verbindungs-Abschnitt nach Ahrensburg.

Die brandneue HVV-Info hat der Hamburger Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß (CDU) ausgeplaudert. Der hatte kürzlich im Rahmen seiner Sommertour ein Praktikum bei der S-Bahn absolviert – und im Gespräch mit S-Bahnchef Kay Uwe Arnecke von den Plänen erfahren.

Hamburg: S-Bahn-Linie S4 ist ein Milliarden-Projekt

„Zahlreiche Bürger im Bezirk Wandsbek werden von der S4 profitieren, da sie einen besseren Anschluss an das S- und U-Bahn-Netz erhalten“, so Ploß, der sich auch für Bundesmittel stark gemacht hatte. Rund 1,847 Milliarden Euro soll die gesamte S4 von Altona nach Bad Oldesloe kosten, 80 Prozent davon übernimmt der Bund, den Rest Hamburg und Schleswig-Holstein.

Das könnte Sie auch interessieren:So sollen Hamburgs neue S-Bahnhöfe aussehen

Der Baustart liegt im Oktober, wie ein S4-Projektsprecher der MOPO sagt. Dann beginnt in Hasselbrook der erste Grünschnitt und die Verlegung erster Leitungen. „Von dort arbeiten wir uns sukzessive in Richtung Wandsbek und Schleswig-Holstein vor“, sagt er.

Hamburgs S4 soll fast 100.000 Fahrgäste transportieren

Ein Baurecht gibt’s allerdings noch nicht, man habe aber bereits positive Signale bekommen, dass sich das zum geplanten Baubeginn ändern dürfte.

Rund 97.000 Fahrgäste werden nach Schätzungen die S4 künftig täglich nutzen. Schon 2025 könnte die Bahn auf dem ersten Teilabschnitt von Altona nach Rahlstedt rollen, zwei Jahre später soll die gesamte Strecke ausgebaut sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp