x
x
x
  • Foto: Beate Ansorge

Jetzt im Livestream: Legendärer Viermaster „Peking“ erreicht Hamburg

Hamburg/Wewelsfleth –

Das historische Segelschiff „Peking“ hat pünktlich am frühen Montagmorgen Fahrt in Richtung Hamburg aufgenommen. Die Viermastbark war zum Sonnenaufgang aus der Peters Werft in Wewelsfleth in Richtung Elbe gestartet.

Das Schiff fährt dabei nicht aus eigener Kraft, sondern wird in den Hafen geschleppt. Am Abend soll die „Peking“ vor der Elbphilharmonie ankommen und dort um 180 Grad gedreht werden. Die vorerst letzte Reise wurde entlang der Gewässer von vielen Menschen begleitet.

image

Am frühen Morgen hat die „Peking“ das Störsperrwerk passiert. 

Foto:

Beate Ansorge

Nach 88 Jahren kehrt „Peking“ in Hamburger Heimathafen zurück

Nach 88 Jahren kehrt die „Peking“ damit nun wieder in ihren Hamburger Heimathafen zurück. Dort war das Schiff 1911 auf der Werft Blohm + Voss für die Reederei F. Laeisz gebaut worden – als einer der legendären Flying P-Liner.

Das könnte Sie auch interessieren: Peking: Hier können Sie die Rückkehr des Schiffs am besten beobachten

Drei Jahre lang wurde das zuletzt völlig marode Segelschiff in Wewelsfleth aufwendig restauriert. Dafür wurde das Segelschiff im Sommer 2017 Huckepack auf einem so genannten Dockschiff vom Museumshafen in New York über den Atlantik geschleppt.

Video-Playlist: Die MOPO holt die „Peking“ mit einem Dampfschiff ab

Dort war das legendäre Schiff – es gehört zu den schnellsten und sichersten Segelschiffen der Welt – mehr als 40 Jahre als Museumsschiff ausgestellt. Vom Jahr 2023 an soll die „Peking“ das Wahrzeichen des neuen Deutschen Hafenmuseum werden.

Die „Peking“ bei ihrer Einfahrt nach Hamburg.

Die „Peking“ bei ihrer Einfahrt nach Hamburg.

Foto:

Quandt

Am frühen Montagmorgen hat das Schiff das Störsperrwerk passiert und ist auf die Elbe gelangt. Mittlerweile hat die „Peking“ in Blankenese das Hamburger Stadtgebiet erreicht. Gegen 18 Uhr wird das Schiff vor der Elbphilharmonie gedreht. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp