• Drei Wochen vor den Sommerferien: Hamburg kehrt in den Präsenzunterricht zurück. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Jetzt geht es los!: Hamburg kehrt zum Präsenzunterricht für alle zurück

Hamburg geht in großen Schritten der Normalität entgegen – ab der kommenden Woche sollen alle Schüler:innen aller Jahrgänge und Schulformen bis zu den Sommerferien wieder zum Unterricht nach Stundenplan in die Schulen kommen. Die Präsenzpflicht bleibt aber weiterhin ausgesetzt.

Die niedrigen Inzidenzzahlen machen es möglich. In den vergangenen sieben Tagen gab es nur noch 31,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Stand: 26. Mai), diese erfreuliche Entwicklung schafft jetzt neue Spielräume, teilte die Schulbehörde am Mittwoch mit. Nach fast einem Jahr aus Wechsel- und Fernunterricht werden alle Hamburger Schüler:innen die verbleibenden drei Wochen vor den Sommerferien zum Präsenzunterricht in die Schulen können.

Präsenzunterricht für alle Schüler:innen in Hamburg

„Doch wir wollen vorsichtig sein: Alle Hygienemaßnahmen bleiben in Kraft, das gilt besonders für die umfangreiche Testpflicht, die Maskenpflicht, die Pflicht zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume und die zahlreichen weiteren Sicherheitsvorkehrungen“, so Schulsenator Ties Rabe in der Mitteilung. 

Der Hamburger Senat hatte bereits vor einigen Wochen auf die sinkenden Inzidenzzahlen reagiert. Die Öffnungen der Schulen und die Rückkehr zum Präsenzunterricht wurden im Stufenplan vordringlich berücksichtigt. Seit dem 17. Mai durften alle Kinder und Jugendlichen wieder am Wechselunterricht in der Schule teilnehmen, so dass sie rund die Hälfte der Unterrichtsstunden im Klassenverbund verbrachten.

Hamburger Schulen: Auch Sport, Musik und Schwimmen wieder erlaubt

Ab dem 31.Mai sollen jetzt alle Schüler:innen wieder am Präsenzunterricht nach Stundenplan teilnehmen. Das betreffe alle Schulfächer, also auch Sport, Musik und das Schulschwimmen in der Grundschule – für die allerdings weiterhin besondere Hygienemaßnahmen gelten.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei schreitet ein – Massenansturm auf Discount-Modekette

Der kommende Montag ist nicht mehr lange hin und es sind noch einige offene, vor allem organisatorische Fragen zu klären. Beispielsweise die Frage nach den Ganztagesangeboten, Caterer für die Schulkantinen oder die Organisation im Kollegium.

Deshalb können Schulen im begründeten Einzelfall den Schulbetrieb in den ersten beiden Tagen der kommenden Woche noch abweichend organisieren. Aufgrund des monatelangen Unterrichtsausfalls ist es jedoch das Ziel, dass spätestens ab Mittwoch, den 2. Juni, der Unterricht nach Stundenplan in allen Klassenstufen wieder stattfindet.

Hamburg: Präsenzpflicht bleibt weiter ausgesetzt

Der Senat geht somit einen Weg im Gleichklang mit den Nachbarländern. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen wird ebenfalls wieder der Präsenzunterricht für alle angeboten oder ist bereits umgesetzt.

Um besondere Risiken einzelner Familien zu vermeiden, bleibt die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt. Das bedeutet, dass weiterhin die Eltern darüber entscheiden können, ob ihr Kind in die Schule geht oder im Homeschooling zu Hause lernt. Klassenreisen bleiben bis zu den Sommerferien verboten. Die Schulen können jedoch unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln einzelne Tagesausflüge in die nähere Umgebung organisieren. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp