x
x
x
  • Peinlich: Der Friedhof Ohlsdorf druckte ein falsches Sterbedatum auf den Flyer „Prominenten-Gräber“. 
  • Foto: André Lenthe Fotografie/Hamburg Prominent

Jan Fedder: Nach Vandalismus am Grab: Friedhof macht peinlichen Fehler

Ohlsdorf –

Es wird nicht ruhig um den verstorbenen Hamburger Schauspieler Jan Fedder († 64). Nachdem vor einer Woche Unbekannte am Grab randaliert haben, sorgt nun der Friedhof Ohlsdorf selbst für Wirbel: Auf einen Flyer namens „Prominenten-Gräber“ druckten sie ein falsches Sterbedatum.

Der neue Friedhofs-Flyer wurde 26.000 Mal gedruckt. Hier wird neben verstorbenen Berühmtheiten wie Hans Albers, Roger Willemsen oder Loki und Helmut Schmidt auch Jan Fedder erwähnt – jedoch mit falschem Sterbedatum!

Panne in Hamburg: Friedhof druckt falsches Datum

Statt des 30. Dezembers 2019 steht auf dem Flyer der 30. Dezember 2020 als Sterbedatum des Schauspielers! Der Flyer soll jedoch trotzdem erstmal weiter in der Auslage des Friedhofes liegen – eine Überarbeitung des Angebots soll demnächst stattfinden und die neue Auflage Mitte 2021 herausgegeben werden.

Ohlsdorf: „Bedauerlicher Flüchtigkeitsfehler“

Das sagte Friedhofs-Sprecher Lutz Rehkopf auf MOPO-Nachfrage. Demnach reiche die Auflage des kostenlosen Flyers von 26.000 Stück für rund ein Jahr. „Die Aktualisierungen erfolgen jährlich und bedeuten auch, dass einige der bedeutenden Persönlichkeiten getauscht werden können“, sagt Rehkopf. „Das fehlerhafte Sterbedatum von Jan Fedder wurde bereits bemerkt und ist ein bedauerlicher Flüchtigkeitsfehler, der in der kommenden Auflage korrigiert wird.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Vandalismus an Grab von Jan Fedder

Hamburgs TV-Original Jan Fedder wurde Ende Dezember 2019 tot in seiner Wohnung auf St. Pauli aufgefunden. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Polizisten Dirk Matthies in der Vorabendserie „Großstadtrevier“. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp