• Foto: dpa

Jan Fedder: Diese zehn Zitate machen ihn unvergessen

Der Hamburger mit der Kodderschnauze: Jan Fedder hat nie ein Blatt vor den Mund genommen. Mit Hamburg im Herzen und einem Spruch auf der Zunge konnte er jeden um den Finger wickeln. Sein Hamburger Schnack wird immer in Erinnerung bleiben. Diese zehn Zitate von Jan Fedder sollte jeder Hamburger kennen.

Ich bin schlimmer als Helmut Schmidt. Ich rauche im Rathaus, ich rauche im Polizeipräsidium, ich rauche überall.

Ich habe wie Dirk Matthies ein großes Herz für kleine Leute, die Schwachen. Ich beurteile Menschen nicht danach, was sie beruflich machen, was sie haben.

Die letzten Pin-up-Bilder von Erwin Ross findet man nicht mehr auf St. Pauli. Die stehen bei mir.

Ich muss drehen, ich bin süchtig. Das ist das alte Zirkuspferd in mir. Ich kann zwar nicht mehr so hoch springen, aber Kreise laufen, das geht noch.

Was ich alles erlebt habe…Was ich getrunken habe – die Elbe ist ein Dreck dagegen.

Wir Hamburger haben einen trockenen Humor und eine feuchte Kehle.

Der Hamburger ist nicht dröge und verschlossen, wie viele denken.

Ich sammle Skurrilitäten. es ist ja nicht nur die Unterhose von Idi Amin, es auch noch die Strumpfhose von Inge Meysel. Ich hab ein Stück der Titanic und den Schreibtisch von Hans Albers.

So lange das Leben Spaß macht, kann man das auch weiter gerne machen.

Ich sündige nie. Ich sündige wenn dann jeden Tag, weil ich zu trinke und rauche, aber ansonsten gebe ich mir sehr viel Mühe, dieses Leben ehrlich und zu leben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp