x
x
x
  • Foto: Patrick Sun

Jahrelang Geld verschwendet: Posse um dieses Gebäude an Hamburger S-Bahn-Station

Da staunen Hamburgs S-Bahn-Fahrgäste nicht schlecht: Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen Tagen damit begonnen, das Bahnsteig-Gebäude an der Haltestelle Bahrenfeld abzureißen – dabei hatte das Staatsunternehmen zuvor hunderte Euro in die Hand genommen, um den Bau schick zu halten!

Es hat etwas von einer Posse. Oder zumindest von Paulchen Panther. Die rosarote Zeichentrickfigur lieferte sich einst mit einem Mann ein Farb-Duell an einer Litfaßsäule, im Wechsel übermalten beide den Farbton des anderen.

Hamburg: Bahnhofs-Posse! Bahn reißt Gebäude ab

Und ähnlich war’s zuletzt bei der Deutschen Bahn. Über Jahre hinweg hat das Unternehmen Graffiti am Stationshäuschen in Bahrenfeld – in dem einst eine alte Gaststätte und das ehemalige Aufsichtsgebäude ihren Platz fanden – übermalt. Kurz darauf waren die Schmierereien wieder da.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Zu den Maler-Kosten konnte sich die Bahn in der Vergangenheit nicht äußern, sie dürften aber locker hunderte Euro betragen, da das Gebäude gefühlt jedes Quartal neu gestrichen worden ist, um die Station ansehnlich zu halten. Am Ende war das Geld aber wohl verschenkt, denn jetzt kommt das Gebäude weg.

Hamburg: Bauarbeiten an der Haltestelle Bahrenfeld

Hintergrund ist, dass die 109 Jahre alte Haltestelle jetzt erneuert wird, mit neuen Bahnsteigkanten, Entwässerungsleitungen, Kabeltrassen und einem neuen Bahnsteig-Belag. „Am Pfingstwochenende, sowie am darauffolgenden Wochenende werden neue Bahnsteigkanten gesetzt. Es fahren Busse statt Bahnen“, so eine Bahnsprecherin. Zu dem Bau erklärt sie, dass jetzt zuerst die alte Gaststätte, die seit mehr als 20 Jahren leer steht, entfernt wird. „Da in der ehemaligen Aufsicht noch Technik vorhanden ist, wird dieses später abgebaut“, so die Sprecherin.

Doch ein Ersatz wird bereits geplant. Laut Bahn wird es an einer anderen Stelle auf dem Bahnsteig, näher zum Treppenabgang, einen neuen Verkaufspavillon geben. Für die gesamten Baumaßnahmen investiert die Bahn rund vier Millionen Euro.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp