• Gehört zu DSDS wie RTL nach Köln: Pop-Titan Dieter Bohlen (65).
  • Foto: picture alliance

Ist DSDS am Ende?: Dieter Bohlen: „Kein Sieger kriegt mehr eine Nummer-1-Platte“

Ist „Deutschland sucht den Superstar“, die Mutter aller Castingshows, nach 17 Jahren am Ende? In einem Interview sagte Show-Urgestein Dieter Bohlen nun, dass kein Sieger der RTL-Show mehr eine Chance auf eine Nummer-1-Platte hat. Trotzdem: Der Jury-Chef glaubt immer noch an „sein“ DSDS als das ideale Karrieresprungbrett für Nachwuchstalente. 

Dass der Pop-Titan eines Tages nicht mehr nach der Chart-Krone greift, hätte wohl auch niemand gedacht. So ist der Erfolgsproduzent aus Tötensen für zahlreiche eigene Nummer-1-Hits mit Modern Talking sowie von seinen DSDS-Schützlingen verantwortlich.

Aber: Bohlen hat keinerlei Hoffnung mehr, mit den Castingshow-Gewinnern vorne in den Charts zu landen, denn seiner Meinung nach ist das heutzutage nicht mehr zu schaffen. 

Dieter Bohlen glaubt nicht mehr an Erfolg in den Charts

Dies sagte er nun in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung. Schuld daran sei die stark veränderte Musikindustrie. „Heute zählen nur noch Streams für die Charts, es läuft alles über Spotify. Unsere Sieger werden aber kaum gestreamt. Da findet fast nur Hip-Hop statt“, so der 65-Jährige. Keiner seiner heutigen Gewinner würde dagegen ankommen. 

Das hier könnte Sie auch interessieren:Pop-Titan Dieter Bohlen: „Ich hab mich so gefühlt, als wenn man stirbt“

Nichtsdestotrotz ist „Deutschland sucht den Superstar“ für den Hit-Meister immer noch der „einfachste Weg, um bekannt zu werden“. Dass der Sieg bei der ältesten Castingshow des Landes einfach ein Karriere-Garant sei, würde man auch an vielen Gewinnern der letzten Staffeln sehen, die alle auf beachtliche Karrieren zurück blicken könnten. 

Dieter Bohlen holt gegen „The Voice“ aus

So zählt Bohlen Alexander Klaws, den Sieger der ersten Staffel, Beatrice Egli, die Siegerin von 2013 und Pietro Lombardi, der 2011 die Trophäe mit nach Hause nahm, auf. 

Alexander Klaws ist mittlerweile erfolgreicher Musical-Star, Beatrice Egli hat eine Mega-Karriere als Schlagersängerin hingelegt und auch Pietro Lombardi ist dick im Geschäft. Zu ihm sagt sein Entdecker: „Der trägt nicht umsonst 75.000-Euro-Uhren und macht ausverkaufte Tourneen.“ 

Video: Dieter Bohlens geilste Sprüche

Nach so viel Selbstbeweihräucherung darf natürlich auch ein Seitenhieb gegen die Konkurrenz nicht fehlen. So stichelt Bohlen los: „Die Teilnehmer von „The Voice“ müssen immer direkt nach dem Finale Taxi fahren…“ Ahja…

Mit der Erfolgsgarantie vom Chefjuror höchstpersönlich dürfte dann ja für die Teilnehmer der 17. DSDS-Staffel nichts mehr schief gehen. Am Sonnabend gehts los (20.15 Uhr, RTL). (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp