x
x
x
  • Der Inzidenzwert liegt nur noch in einem Hamburger Bezirk über 20 (Symbolbild).
  • Foto: (c) dpa

Inzidenzwert sinkt weiter – nur noch ein Bezirk über 20

Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen für die Bezirke bekanntgegeben. Der aktuelle Inzidenzwert für die Stadt liegt bei 15,1 (Stand: 15. Juni) und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (17,8) weiter gesunken. Auch in den Bezirken bleiben die Inzidenzen niedrig – nur noch ein Bezirk liegt über der 20er Marke. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 7. Juni bis 14. Juni auf die einzelnen Bezirke verteilen, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Corona in Hamburg: Inzidenz in Mitte weiter am höchsten

Das Ranking führt nach vielen Wochen immer noch Hamburg-Mitte an. Mit 85 Neuinfektionen liegt der Inzidenzwert aktuell bei 28,19, ist damit im Vergleich zur Vorwoche (31,17) aber trotzdem leicht gesunken. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 17.528 Infektionen in dem Bezirk gezählt.

Auf dem 2. Rang folgt Altona: Mit 46 Neuinfektionen ist der Inzidenzwert in dem Bezirk ebenfalls gesunken. Während die Zahl in der Vorwoche bei 24,34 gelegen hatte, liegt sie nun bei 16,71.

Es folgt Bergedorf: Der Bezirk mit der geringsten Bevölkerungsdichte in Hamburg hatte in der Vorwoche seine Inzidenz auf 30,7 verdoppelt. Nun ist die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich gesunken – binnen sieben Tagen kamen 21 Fälle hinzu. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 15,84.

Corona-Pandemie in Hamburg: Inzidenzen in Harburg und Wandsbek sinken deutlich

Knapp dahinter liegt Harburg mit einem Inzidenzwert von 15,35. In der vergangenen Woche hatte die Zahl bei 27,74 gelegen. Vom 7. Juni bis 14. Juni sind 26 positive Testergebnisse hinzugekommen (Vorwoche: 47 Neuinfektionen).

Das könnte Sie auch interessieren: Schule nach Corona: So will Hamburg die sozialen Folgen bekämpfen

Den 5. Platz belegt aktuell Wandsbek: Auch im bevölkerungsstärksten Bezirk Hamburgs sank der Inzidenzwert: Von 18,82 ging es runter auf 13,38. In den vergangenen sieben Tagen kamen 59 Corona-Fälle hinzu.

Corona-Zahlen in Hamburg: Eimsbüttel schon fast einstellig

In dieser Woche liegt Nord auf dem vorletzten Platz. Die Stadt zählte binnen einer Woche 39 Neuinfektionen in dem Bezirk, 6 mehr als in der Vorwoche. Somit liegt der Inzidenzwert aktuell bei 12,4 und ist damit erneut gestiegen (Vorwoche: 10,49).

Den geringsten Inzidenzwert kann diese Woche Eimsbüttel verzeichnen. Mit 10,11 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen kratzt der Bezirk an der Einstelligkeit. In der Vorwoche hatte der Wert 11,23 betragen, noch eine Woche zuvor lag er sogar bei 24,34.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp