Demonstration
  • „Abtreibung ist mein Recht“: Frauen demonstrieren vor dem Supreme Court in Washington, DC.
  • Foto: imago/ZUMA Wire

paidDemo in Hamburg: „Ein Schwangerschaftsabbruch darf keine Straftat sein!“

In den USA ist das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch gerade gekippt worden. Auch Polen und Ungarn haben die Gesetze so verschärft, dass Abtreibungen praktisch verboten sind. Es ist eine Entwicklung, die weltweit vor allem bei Frauen für Empörung sorgt. Am Mittwoch ab 17 Uhr demonstrieren zahlreiche Hamburger:innen anlässlich des internationalen „Safe Abortion Day“ auf dem Rathausmarkt. Die MOPO sprach mit der pro familia-Vorsitzenden Kerstin Falk, die zu den Demo-Anmelder:innen gehört. Sie erklärt, warum der Paragraph 218 gestrichen werden sollte, Kanada für Deutschland ein Vorbild sein kann – und was sich an deutschen Universitäten ändern muss.




Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp