• Hannes Arendholz (l.) und Sebastian Heinz haben das Start-up „Foodboom“ gemeinsam in Hamburg gegründet.
  • Foto: Patrick Sun

Insekten-Burger, Schoko-Hummus & Co.: Hamburger Food-Experten: Das sind die Trends 2021

Rothenburgsort –

Neues Jahr, neue Food-Trends! Denn nicht nur die Mode wechselt jährlich, auch kulinarisch gibt es mal wieder einige News. Vom Insekten-Burger bis zu Schoko-Hummus: Das kreative Hamburger Unternehmen „Foodboom“ präsentiert auf FacebookInstagram und Co. verrückte Koch-Ideen für jedermann. Wir zeigen Ihnen die Top-Fünf für 2021.

Kochen, stylen, Video teilen! Denn das Auge isst bekanntlich mit. Sebastian Heinz und Hannes Arendholz haben sich zusammengetan, ein Loft in Rothenburgsort gemietet – und kochen da groß auf, um ihren Blog „Foodboom“ zu füttern.

„Wir zeigen, dass Kochen easy sein kann, so nach dem Motto ‚Guck mal, hier ist ein Ein-Minuten-Video, leg doch einfach mal los‘“, erklärt Heinz.

Hamburger Unternehmen Foodboom: Cooles Essen für jedermann

Cooles Essen für junge Menschen eben, die wenig Zeit haben – ein erfolgreiches Konzept, auch und gerade in Corona-Zeiten mit Lockdown, Restaurant-Schließungen und Homeoffice. Das Ergebnis sind rund 1,7 Millionen Follower auf den Social-Media-Kanälen.

Food-Experten und Blogger präsentieren Trends für 2021

Alles fing 2015 in einem Garagenkomplex an der Billstraße an. Damals kochten Heinz und Arendholz noch mit einem Campingkocher. Heute haben die beiden 65 Angestellte, darunter Profiköche, Foodstylisten, Fotografen und Regisseure.

Die Crew stellt auf ihren Social-Media-Kanälen fünf ausgefallene Food-Trends fürs neue Jahr vor – inklusive Rezepte:

Insektenburger mit Kichererbsen und Buffalowürmern

Insekten Burger
Foto:

Foodboom

Proteinzufuhr mal anders: Mit Buffalowürmern im Burger tut man nicht nur dem eigenen Proteinhaushalt etwas Gutes, sondern auch dem Klima. Klingt eklig? Schmeckt aber laut den Machern „aufregend lecker“ …

Okonomiyaki – Japanischer Pfannkuchen mit Weißkohl

PastedGraphic-16
Foto:

Foodboom

Okonomi… was?! Was sich anhört wie ein japanischer Kleingarten, ist ebenfalls ein Food-Trend 2021. Denn die japanische Küche blüht seit Jahren auf – und hat außer Sushi und Co. deutlich mehr zu bieten, darunter auch diese Pfannkuchen mit Weißkohl und Möhren. 

Schokoladen-Hummus

PastedGraphic-17
Foto:

Foodboom

Hummus ist wortwörtlich in aller Munde – dass es das zarte Mus aus Kichererbsen jetzt auch in der süßen Variante mit Schokolade gibt, war nur eine Frage der Zeit. „Perfekt zum Dippen von Brot oder Obst“, so der Tipp der Food-Experten.

Socca Pizza

PastedGraphic-18
Foto:

Foodboom

Nein, hier geht’s nicht um Fußball, sondern um Flatbread aus Kichererbsenmehl. Funktioniert super als eigenständiger, teigiger Snack, oder aber eben auch als Pizza. Empfehlung des Hauses: „Mit Avocado und Oliven ein echtes Must-Eat“.

Das könnte Sie auch interessieren: Foodlab in Hamburg – die Gastro-Wundertüte aus der HafenCity 

Carob-Brownies

PastedGraphic-19
Foto:

Foodboom

Last but not least eine gesunde Nascherei: Brownies mit gesunder Schokoalternative, getoppt mit veganer Buttercreme – dieser Brownie mit Süßkartoffeln ist ideal, falls es mal süß, aber nicht figurschädlich sein soll. Carob ist eine süße Alternative zu Kakaopulver und im Bio-Markt erhältlich.

Alle Rezepte finden Sie unter: foodboom.de/

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp