• Foto: Patrick Sun

Innovativer Wohnungsbau: Diese Straße ist ein Vorbild für ganz Hamburg

Sülldorf zählt sicher nicht zu den bekanntesten Stadtteilen Hamburgs. Das einstige Bauerndorf in Hamburgs Westen gilt als verschlafen, taucht selten in den Medien auf – und ist vielleicht gerade deswegen genau der richtige Ort, um im Verborgenen innovative Bauprojekte auf den Weg zu bringen.

Dies geschieht vor allem an der Sülldorfer Landstraße. Die wichtige Einfallstraße von West nach Ost ist derzeit ein Vorbild in Sachen Stadtplanung.

Sülldorf: Lidl-Parkplatz weicht für 100 Wohnungen

Bereits vor zwei Jahren berichtete die MOPO über die Pläne, das Quartier rund um die S-Bahn-Station Sülldorf neu zu entwickeln. Das dortige Konservatorium sowie der Lidl-Markt samt Parkplatz sollen weichen und neu errichteten werden – gemeinsam mit rund 100 Wohnungen. Das erste Resultat ist bereits zu sehen, ein Wohnkomplex für ältere Menschen ist jüngst bezogen worden.

Für den Rew-Neubau verschwinden alte Häuser, die den Stadtteil jahrzehntelang mitgeprägt haben.

Für den Rewe-Neubau verschwinden alte Häuser, die den Stadtteil jahrzehntelang optisch mitgeprägt haben.

Foto:

Patrick Sun

Jetzt, ein paar hundert Meter weiter, bahnt sich das nächste Bauprojekt entlang der Magistrale an. Bagger sind längst auf den Grundstücken der Hausnummern 146 bis 154 im Einsatz, um alte – zum Teil schon seit Jahren verlassene – Stadthäuser abzureißen. Dadurch verliert das Quartier an Gesicht, auch an Charakter, heißt es von Anwohnern. Aber: Die alten Bauten machen eben auch Platz für etwas Neues.

Sülldorfer Landstraße: Rewe und Wohnungen entstehen

Genauer gesagt für einen großen Neubau-Komplex mit einem Rewe-Supermarkt im Erdgeschoss und 78 Wohnungen in den Obergeschossen. Das geht aus Unterlagen des Bezirksamts Altona hervor, die der MOPO vorliegen. Demnach wurde bereits am 30. Mai 2017 ein Lebensmittelmarkt auf dem Gelände genehmigt.

Diese Visualisierung zeigt, wie der neue Gebäudekomplex an der Sülldorfer Landstraße aussehen wird.

Diese Visualisierung zeigt, wie der neue Gebäudekomplex an der Sülldorfer Landstraße aussehen wird. Statt Putzfassade soll es jedoch eine Klinkerfassade geben.

Foto:

Rewe

„Es wäre eine Verschwendung gewesen, wenn dort nur eingeschossig ein Supermarkt mit Parkplatz entstanden wäre“, sagt der Stadtentwicklungspolitiker Gregor Werner (SPD). Stattdessen wird das Geschäft nun mit Wohnungen überbaut. „Das ist ganz im Sinne des Magistralen-Konzepts, dass der Senat ausgerufen hat“, so Werner. Demnach sollen niedrige Bauten entlang der Hauptverkehrsachsen aufgestockt werden.

Hamburg: 100.000 Wohnungen durch Magistralen-Konzept

So wie an der Sülldorfer Landstraße 165 und 169, wo gerade erst zehn neue Wohnungen durch den Ausbau der Dachgeschosse entstanden sind. Insgesamt sollen in Hamburg durch das Magistralen-Konzept 100.000 zusätzliche Wohnungen geschaffen werden – in Sülldorf sieht man bereits, wie es funktionieren kann.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp