x
x
x
Hamburg
  • In einem Hamburger Bezirk stieg die Inzidenz besonders stark.
  • Foto: (c) dpa

Infektionszahlen bleiben gering – aber starker Anstieg in einem Bezirk

Die Inzidenz in Hamburg ist mittlerweile seit über einer Woche auf einem niedrigen Niveau (Stand Dienstag: 9,8). Doch nicht in allen Bezirken sinken die Infektionszahlen. Besonders in einem Bezirk stieg der Inzidenzwert in der vergangenen Woche stark an. Die MOPO zeigt den Überblick vom 21. bis 28. Juni.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Corona in Hamburg: Bergedorf nun mit höchster Inzidenz

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz hatte nach Angaben der Hamburger Sozialbehörde Bergedorf. Der Wert stieg drastisch von 4,6 auf 16,92. In der vergangenen Woche war Bergedorf noch der Bezirk mit der geringsten Inzidenz. Vom 21. bis 28. Juni wurden 22 Neuinfektionen gemeldet.

Auf dem 2. Platz liegt Harburg, das in dieser Woche 18 neue Corona-Fälle zu verzeichnen hat. Die Inzidenz liegt nun bei 10,65 und ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken (12,39).

Corona in Hamburg: Sinkende Inzidenzen in Mitte und Wandsbek

Es folgt der Bezirk Hamburg-Mitte mit einer Inzidenz von 10,63. Die Sozialbehörde meldete 32 Neuinfektionen in der vergangenen Woche. Auch in Hamburg-Mitte sank die Inzidenz merklich, sie hatte zuvor bei 15,25 gelegen.

Das könnte Sie auch interessieren: So leidet die Corona-Generation

Auf dem 4. Rang von sieben liegt Wandsbek, wo die Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche am stärksten sank. In der Woche vom 21. bis 28. Juni gab es 43 Neuinfektionen, dadurch fiel die Inzidenz von 16,5 auf nun 9,75.

Corona in Hamburg: Geringster Inzidenzwert in Altona

Dahinter kommt der Bezirk Hamburg Nord, der in dieser Woche insgesamt 28 neue Corona-Infektionen verzeichnete. Die Inzidenz stieg nach einem deutlichen Rückgang in der Vorwoche (6,7) nun wieder leicht an. Der Wert liegt mit 8,92 aber weiterhin im einstelligen Bereich.

Auf dem vorletzten Platz liegt diese Woche der Bezirk Eimsbüttel. Auch hier stieg der Inzidenzwert nach einer guten Entwicklung der Vorwoche wieder an. 20 neue Fälle wurden hier gemeldet, was einen Anstieg der Inzidenz von 5,81 auf 7,49 bedeutet.

Das könnte Sie auch interessieren: Vier Corona-Testzentren im Norden geschlossen

Den geringsten Inzidenzwert in dieser Woche kann Altona verzeichnen. Mit 5,81 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen blieb der Wert im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Es wurden 16 Corona-Neuinfektionen in dem Bezirk gemeldet. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp