• Am Hamburger Flughafen gibt's seit vergangenem Freitag ein kostenloses Corona-Testzentrum für Reiserückkehrer aus Risikogebieten (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Infektionsrisiko Urlaub: Wie viele Corona-Fälle sind unter Hamburgs Reiserückkehrern?

Sie kommen aus Risikogebieten wie der Türkei oder dem Balkan, doch wie viel Risiko steckt wirklich in Hamburgs Urlaubs-Rückkehrern? Eine Frage, die viele Menschen in unserer Stadt beschäftigt – jetzt deuten erste Hinweise darauf hin, wie groß die Corona-Gefahr sein könnte.

Dazu lohnt sich ein Blick in Richtung Flughafen. Seit vergangenem Freitag gibt es dort ein kostenloses Corona-Testzentrum für Rückkehrer aus Risikogebieten.

Hamburg: Täglich 1000 Corona-Tests am Flughafen

„Das wird gut angenommen, viele wollen von dem Angebot Gebrauch machen“, sagt Gesundheitsbehördensprecher Martin Helfrich. Täglich habe es rund 1000 Testungen gegeben, bei maximal 2000 Personen, die aus Risikogebieten zurückgekehrt sind.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Wie viele Infizierte sich unter den Getesteten befinden, kann die Behörde bislang nicht sagen, weil es keine gesonderte Auswertung gibt. Stattdessen ist es so, dass die Getesteten, die sich nach der Rückkehr in Quarantäne begeben müssen, ihr Testergebnis nach Hause erhalten.

Sollte eine Corona-Infektion vorliegen, müssen diese das dann ihren zuständigen Gesundheitsämtern in den einzelnen Bezirken – oder Kommunen, wenn sie außerhalb Hamburgs wohnen – mitteilen.

Corona-Fälle: Hamburg prüft Auswertung der Flughafen-Test

„Die Ergebnisse liegen in der Regel nach ein bis zwei Tagen vor. Es kann aber auch etwas länger dauern“ so Helfrich. Heißt: Im Idealfall hatten die Ämtern Anfang dieser Woche erste Rückmeldungen.

Zur Erinnerung: Am Montag gab es acht gemeldete Neuinfektionen, am Dienstag 17, am Mittwoch 25. Das sind trotz der vielen Tests am Flughafen nicht signifikant mehr Corona-Fälle als in den Tagen bevor das Testzentrum eingerichtet wurde, das Niveau ist eher ähnlich.

Corona: Gesundheitsbehörde plant Auswertung der Flughafen-Testergebnisse

Wie viele der getesteten Reiserückkehrer tatsächlich infiziert sind, könnte nur eine gesonderte Auswertung der Testergebnisse am Flughafen zeigen. „Wir prüfen aber gerade, ob wir diese vornehmen werden“, so Helfrich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp