• So stellen sich die Grünen den Kiez-Park an der Hafenkante vor.
  • Foto: Die Grünen Hamburg

In Premium-Lage!: Kiez-Parkplatz an der Elbe soll zum Park werden

Die Hamburger Grünen wollen den Kiez grüner machen – und an der Hafenkante einen neuen Park anlegen. Für die Erweiterung des Antoniparks („Park Fiction“) soll der Wohnmobil-Parkplatz direkt am Elbufer weichen.

„Mit der Erweiterung des Antoni-Parks in Premiumlage am St.-Pauli-Elbufer wollen wir eine bislang schmucklose Abstellfläche für Wohnmobile neu entwickeln“, sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks. Hier könne ein schön begrünter Flanier-Boulevard entstehen, der sowohl den Hamburger Fischmarkt als auch den Hafengeburtstag in direkter Umgebung noch attraktiver mache.

Der Wohnmobil-Parkplatz an der Elbe soll ein grüner Park werden.

Der Wohnmobil-Parkplatz an der Elbe soll ein grüner Park werden.

Foto:

Quandt

Hamburg: Kiez-Parkplatz an der Elbe soll zum Park werden

Bei der Präsentation der Idee auf St. Pauli zeigte die Partei, vertreten durch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, den Bürgerschafts-Fraktionsvorsitzenden Anjes Tjarks und den Umweltsenator Jens Kerstan, eine bunte Grafik mit dem Park-Entwurf. Darauf: Bäume, Rasenflächen und Liegestühle direkt am Wasser. Auf der anderen Seite der Straße St. Pauli Fischmarkt liegt der „Park Fiction“.

„Der Antoni-Elbpark mit seiner spektakulären Lage kann ein Schmuckstück unserer Parkentwicklung werden“, sagt Umweltsenator Kerstan.

Hamburger Parks: Auch Planten un Blomen soll mehr Grünflächen bekommen

Und Wissenschaftsenatorin Fegebank fügt hinzu: „Unsere Parks sind die Oasen und Farbtupfer in der Stadt. Gerade weil unsere Stadt wächst und sich verdichtet, sind sie ein Schlüssel für die Lebensqualität in Hamburg. Am schönsten ist es, wenn bisher versiegelte Flächen durch Bäume, Büsche, Spielflächen oder Bänke zu Parks aufgewertet werden.“

Auch im Park Planten un Blomen sollen neue Flächen für Grün hinzukommen. Und neben der Landschaftsachse Horner Geest, auf der viele Projekte schon umgesetzt sind, werde als nächstes Großvorhaben der Alster-Bille-Elbe-Grünzug von der Außenalster durch St. Georg und Hammerbrook bis zu den Elbbrücken in Angriff genommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp