x
x
x
  • FDP-Politiker Finn Ole Ritter und Stadtplaner Jan Christopher Witt (v.l.) engagieren sich für eine bessere Anbindung des Duvenstedter Brooks an den öffentlichen Nahverkehr. 
  • Foto: FDP Kreisvorstand Alstertal-Walddörfer

In Hamburgs Norden: Besucher-Ärger in beliebtem Naherholungsgebiet

Wohldorf-Ohlstedt –

Der Duvenstedter Brook wird als Naherholungsgebiet immer beliebter: Gerade während der Corona-Pandemie strömen an den Wochenenden zahlreiche Besucher aus Hamburg und dem Umland in das Naturschutzgebiet. Gut erreichbar ist es für die meisten allerdings nur mit dem Auto: Eine ordentliche Verkehrsanbindung an den Wochenenden fehlt bislang, findet die FDP.

Erst im vergangenen Dezember wurden auf der Buslinie 478 die beiden neuen Haltestellen „Mühlenredder“ und „BrookHus“ ganz in der Nähe des Naherholungsgebietes eingerichtet. Die Busse verkehren allerdings nur montags bis freitags.

Hamburg: Ärger um Verkehrsanbindung im Duvenstedter Brook

Das reicht nicht, findet Finn Ole Ritter, Mitglied des FDP-Kreisvorstands Alstertal-Walddörfer. „Der Duvenstedter Brook muss auch am Wochenende mit dem ÖPNV erreichbar sein“, sagt er. Die neu eingerichteten Bushaltestellen in Wohldorf würden ihren Zweck erst erfüllen, wenn der Bus auch im Freizeitverkehr fährt.

Neue Bahnstrecke in Hamburgs Norden: Fahren bald Regionalzüge ab Barmbek?

Jan Christopher Witt, langjähriger Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Wandsbek und studierter Stadtplaner, hat das Thema bei der FDP per Antrag auf die Tagesordnung am 29. April gesetzt. „Wir setzen uns für einen Zweistundentakt der Buslinie 478 am Wochenende ein, mit Durchbindung zum U-Bahnhof Ohlstedt“, so Witt. Dadurch würde der Duvenstedter Brook vom Pkw-Verkehr entlastet – und eine umweltfreundliche Anreise ermöglicht.

Nahverkehr im Duvenstedter Brook: Das sagt die Verkehrsbehörde

Die Verkehrsbehörde sieht offenbar keinen Handlungsbedarf. „Die U1 nach Ohlstedt und die Linie 276 am Duvenstedter Triftweg stehen Ausflüglern für die Fahrt in das Naherholungsgebiet zur Verfügung, in Ammersbek fahren außerdem am Wochenende die Linien 374 und 474“, erklärt ein Sprecher. Eine Ausweitung dieses Angebots sei derzeit nicht geplant. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp