x
x
x
  • In einer Harburger Senioreneinrichtung ist es zu einem massiven Corona-Ausbruch gekommen (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

In Hamburger Pflegeheim: Ausbruch: 32 Corona-Infektionen in Senioreneinrichtung

Harburg –

Mit den zunehmenden Corona-Neuinfektionen steigt auch die Angst, dass es vor allem in Seniorenheimen wieder vermehrt Fälle geben kann. In Harburg ist es nun zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen.

„In einer Pflegeeinrichtung im Bezirk Harburg sind 27 Bewohnerinnen und Bewohner sowie fünf Mitarbeitende am Wochenende positiv getestet worden“, erklärt die Sozialbehörde auf MOPO-Nachfrage. Nach MOPO-Informationen handelt es sich bei dem betroffenen Betrieb um die „Seniorenresidenz Harburg“.

Harburg: Corona-Ausbruch in Seniorenresidenz

Außerdem waren in den vergangenen zwei Wochen in zwei weiteren Pflegeinrichtungen in Hamburg (je eine Einrichtung in den Bezirken Nord und Wandsbek) größere Ausbrüche unter den Bewohnern zu verzeichnen. Einzelne Fälle gibt es daneben in fünf weiteren Einrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren: 50er-Marke überschritten: Hamburg wird Risikogebiet!

In den insgesamt 150 Pflegeeinrichtungen in Hamburg sind derzeit 88 Bewohnerinnen und Bewohner sowie weitere Beschäftigte mit Corona infiziert.

Bereits im Frühjahr hatte das Alsterdomizil, eine Pflegeeinrichtung im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel, den ersten massiven Corona-Ausbruch in einem Hamburger Pflegeheim gemeldet, mit 45 Infizierten, davon 39 Bewohner.

Auch der Bezirk Harburg war im April bereits einmal von einem Corona-Ausbruch unter alten Menschen betroffen. Damals hatte sich das Virus in der Pflegeeinrichtung „Harburger Sand“ im Harburger Zentrum ausgebreitet. Betroffen waren damals 38 positiv getestete Bewohner und 15 Pflegekräfte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp