x
x
x
  • Der Täter hatte die Seitenscheibe des Skoda eingeschlagen. Symbolfoto
  • Foto: dpa

In Hamburg schaut man hin: Polizei-Kampagne wirkt – Autoknacker festgenommen

Altona-Altstadt –

Mit ihrer Kampagne „In Hamburg schaut man hin“ ermutigt die Polizei die Bürger, beim kleinsten Verdacht sofort den Notruf 110 zu wählen. Diesen Appell haben aufmerksame Zeugen am Dienstagnachmittag befolgt und konnten so zur Festnahme eines Autoaufbrechers beitragen.

An der Einmündung Grotjahnstraße Ecke Virchowstraße beobachteten Zeugen am Dienstag gegen 14.40 Uhr, wie sich ein Mann (33) an einem dort abgestellten Skoda Oktavia zu schaffen machte. Er schlug die Seitenscheibe ein und ergriff einen Rucksack. Eine ca. 30-jährige Frau mit braunschwarzen Pferdeschwanz stand dabei „Schmiere“.

Beide Personen flüchteten in Richtung Virchowstraße. Weil aufmerksame Zeugen die Tat beobachtet hatten und sofort die 110 wählten, kam der Täter nicht weit. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit sieben Streifenwagen konnte der Verdächtige in der Mörkenstraße gestellt und festgenommen werden.

Den geklauten Rucksack fand man noch in Tatortnähe, allerdings ohne Portemonnaie und Tablet, die sich zuvor darin befunden haben. Die Polizei sucht nun die Mittäterin. „Wir bitten die Hamburger auch für die Zukunft darum, bei dem kleinsten Verdacht einer Straftat oder merkwürdigen Vorkommnissen sofort die 110 zu wählen“ – so ein Polizeisprecher zur MOPO.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp