• Gleich mehrfach rief der Angeklagte an einem Abend die Polizei (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

In Hamburg: Mann droht mit Bombe in U-Bahn und fordert eine Million Euro in Bitcoins

Wandsbek –

„Eine Million Euro in Bitcoins oder es geht alles hoch!“ Vor dem Amtsgericht Hamburg muss sich ein Mann unter anderem wegen Erpressung verantworten. Er soll die Polizei angerufen, mit einer Bombe in der U-Bahn gedroht und versucht haben, eine Million Euro in Bitcoins zu erpressen.

Der 25-Jährige soll sich am 5. Mai dieses Jahres mit falschem Namen gegen 18 Uhr in der Polizeieinsatzzentrale gemeldet und angegeben haben, dass es in seinem Haus an der Wendemuthstraße brennen würde.

Hamburg: Mann drohte mit Bombe in U-Bahn-Linien

Kurze Zeit später meldete er sich erneut bei dem Beamten, um zu behaupten, er habe eine Bombe in den U-Bahn-Linien der Stadt deponiert, die um 21 Uhr hochgehen werde. In einem dritten Anruf rund 20 Minuten später forderte er die Zahlung einer Summe von einer Million Euro in Bitcoins bis 21 Uhr, anderenfalls werde „alles“ hochgehen.

Das könnte Sie auch interessieren: So kommt die Polizei Online-Gangstern auf die Spur

Angeklagter benutzte Spoofing-Technologie

Laut Anklage benutzte er eine sogenannte Spoofing-Technologie, mit deren Hilfe in der Einsatzzentrale nicht seine eigene Nummer, sondern die Anrufnummer eines anderen Mannes angezeigt wurde, dessen Namen er auch bei den Anrufen benutzte.

Am Dienstag wird ihm vor dem Amtsgericht Hamburg unter anderem wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, falsche Verdächtigung und Erpressung der Prozess gemacht. (jek) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp