• In Hamburg wird die Maskenpflicht ab dem Wochenende verschärft.
  • Foto: dpa

In Hamburg: Drei Bereiche: So geht’s mit der neuen Maskenpflicht jetzt weiter

Die Ankündigung, die Maskenpflicht in Hamburg noch einmal zu verschärfen, schlägt derzeit hohe Wellen. Kontrovers wird über die Sinnigkeit der Maßnahme diskutiert, klar ist allerdings: Der Senat wird sich nicht von den Plänen abbringen lassen. Bald werden Spaziergänger, Jogger und Fahrradfahrer in neuen Bereichen rund um die Alster, die Elbe, den Stadtpark sowie den Landungsbrücken eine Maske tragen müssen. Wie nun der Fahrplan aussieht: 

Spätestens am Freitag soll die neue Rechtsverordnung stehen – ab Samstag dann die stärkere Maskenpflicht gelten. Laut Senatssprecher Marcel Schweitzer wird die neue Maskenpflicht auf drei Bereiche aufgeteilt.

Hamburg: Hier soll die neue Maskenpflicht gelten

Erstens überall dort, wo man den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten kann, also „überall dort, wo es eng ist“. Zweitens müssen Erwachsene künftig auf Spielplätzen eine Maske anziehen. Und drittens an Orten, an denen sich sehr viele Menschen gleichzeitig aufhalten. Als Beispiele nannte Schweitzer Bereiche rund um die Alster, Elbe und „Hotspots“.

Welche Orte und Zeiträume sich der Senat genau ausguckt, ist noch nicht abschließend geklärt. Eine Liste werde derzeit erarbeitet und entsprechende Zeiträume festgelegt, so der Senatssprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sagen Experten zur neuen Maskenpflicht

Zur kontroversen Diskussion rund um die neue Maskenverschärfung sagte Schweitzer: „Wer spazieren geht oder joggt oder Rad fährt, muss eben eine Maske überall dort aufsetzen, wo es eng ist. Überall sonst, zum Beispiel in irgendeinem Wald, muss man weiterhin keine Maske tragen.“ (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp