x
x
x
An fast allen Hamburger Bahnhöfen gibt es öffentliches WLAN.
  • S-Bahn in Hamburg
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

In einem Punkt sind Hamburgs Bahnhöfe die besten in Deutschland

Problemlos im Internet Surfen ist an deutschen Bahnhöfen keine Selbstverständlichkeit. In den meisten Bundesländern herrscht WLAN-Mangel – doch Hamburgs Zahlen überraschen. 

Nur an rund zwölf Prozent der Bahnhöfe in Deutschland können Reisende kostenloses WLAN nutzen – das sind 653 von rund 5400 Haltepunkten der Deutschen Bahn. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten und Verkehrsausschuss-Vorsitzenden Cem Özdemir hervor. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstag berichtet. 

Hamburg: Fast alle Bahnhöfe bieten WLAN

Den Angaben zufolge gibt es dabei große regionale Unterschiede. Hamburg ist mit stolzen 98 Prozent bundesweiter Spitzenreiter – hier sind fast alle Stationen mit WLAN ausgestattet. Auch die Flächenländer Hessen und Schleswig-Holstein schneiden gut ab. Beide Länder bieten an mehr als drei Viertel ihrer Bahnhöfe und Haltepunkte öffentliches WLAN.

In Berlin sind es nur rund 10 Prozent der Stationen. In den fünf östlichen Bundesländern haben nur 30 von 1461 Bahnhöfen Internetzugang (zwei Prozent). Schlecht sieht es auch im Saarland (1,3 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (1,44 Prozent) aus.  

Grüner Özdemir fordert WLAN-Ausbau an Bahnhöfen

Özdemir forderte ein Umdenken bei Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). „Wer die Fahrgastzahlen auf der Schiene ernsthaft verdoppeln will, muss Bahnhöfe wieder ganz vorne auf die Agenda nachhaltiger Bahnpolitik stellen. Nach mehr als elf Jahren CSU im Verkehrsministerium sind Bahnhöfe in der Fläche strukturell unterfinanziert – und das sieht man vielen auch an“, sagte er dem RND.

Das könnte Sie auch interessieren: Das ist für Räder und Busse am Hamburger Hauptbahnhof geplant 

Der WLAN-Ausbau müsse Teil eines Umbaus der Bahnhöfe zu „echten Mobilitätsstationen“ sein. „Wenn ich an einem Bahnhof auf den Zug warte, möchte ich dort auch im WLAN surfen, twittern oder arbeiten können, egal, ob in der Hauptstadt oder in Hintertupfingen.“ 

Mit dem bestehenden WLAN-Angebot sowohl an Bahnhöfen als auch in den Zügen erreiche man derzeit bereits mehr als die Hälfte aller Reisenden pro Tag, hieß es von der Deutschen Bahn. Die Zahl der Bahnhöfe mit kostenlosem WLAN wolle man weiter ausbauen, sagte ein Sprecher. (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp