In eigener Sache: Arist von Harpe übernimmt die MOPO

    Die monatelange Ungewissheit ist vorbei: Der bisherige Eigentümer DuMont verkauft die „Hamburger Morgenpost Medien“ an Arist von Harpe. Der Wirtschaftsingenieur und Digitalmanager will die Traditionsmarke Hamburger Morgenpost neu aufstellen und ihr eine langfristige Perspektive geben. Sein erster Auftritt vor Redaktion und Verlag am Donnerstagmittag wurde von den Mitarbeitern mit Applaus bedacht.

    DuMont war bei der Hamburger Morgenpost, Deutschlands ältester Boulevardzeitung, im Jahr 2009 eingestiegen. In den folgenden Jahren investierte das Unternehmen intensiv in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und Angebote rund um den Hamburger Boulevard-Titel sowie in den systematischen Ausbau der News-Plattform MOPO.de.

    MOPO.de ist Marktführer im Norden

    Mit einer Reichweite von insgesamt rund 25 Millionen Visits hat sich MOPO.de zum Marktführer der regionalen Nachrichtenseiten in Norddeutschland entwickelt.

    Arist von Harpe

    Arist von Harpe

    Foto:

    MOPO

    Der Verkauf an Arist von Harpe umfasst im Einzelnen die Hamburger Morgenpost, mopo.de, den Medienvermarkter Hamburg First Medien & Marketing GmbH, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media inklusive der Mixed-Reality-Erlebniswelt Discovery Dock im Hamburger Hafen sowie die Beteiligung an Radio Hamburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Arist von Harpe: „Die MOPO gehört zu Hamburg wie der Kiez, der Fischmarkt oder die Beginner“

    Arist von Harpe kommentiert seine Entscheidung: „Die MOPO ist immer eine der zentralen Medienmarken dieser Stadt gewesen – mit einer klaren Identität und Haltung. Die MOPO gehört zu Hamburg wie der Kiez, der Fischmarkt oder die Beginner. Ich glaube fest an das Potenzial der Marke und möchte den Fokus auf echten Lokaljournalismus weiter schärfen und damit die Hamburger noch mehr begeistern. Das Ziel: eine tief in der Stadt verankerte und nachhaltig erfolgreiche MOPO – und das auf allen Kanälen.“

    „Wir haben immer betont, dass wir auch für Hamburg die bestmögliche Zukunftsoption erarbeiten werden, und uns war wichtig, den Hamburger Morgenpost Medien mit all ihren Angeboten eine Perspektive zu geben. Hierfür hat Arist von Harpe aus unserer Sicht das erfolgversprechendste Konzept präsentiert“, sagt Isabella Neven DuMont, Aufsichtsratsvorsitzende von DuMont.

    Email
    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on whatsapp