• Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen an.
  • Foto: picture alliance/dpa

Immer wieder explodierten Gasflaschen: Flammen-Inferno in Hamburger Bootslager

Moorfleet –

In der Nacht zu Freitag hat es einen Großbrand in einem Bootslager im Hamburger Stadtteil Moorfleet gegeben. Im Flammenmeer explodierten mehrere Gasflaschen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort.

Anwohner alarmierten die Feuerwehr gegen 1.30 Uhr. Mehrere Boote, Wohnmobile und Campingwagen standen in der Nähe einer Lagerhalle am Holzhafenufer in Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Da das Grundstück an einem Naturschutzgebiet liege, sei die Anfahrt für die 70 Einsatzkräfte schwierig gewesen.

Großbrand in Hamburg: Mehrere Gasflaschen explodiert

Flaschen mit Campinggas seien während des Brandes immer wieder explodiert. Um eine ausreichende Löschwasserversorgung zu gewährleisten, wurde eine Versorgungsleitung über mehrere hundert Meter verlegt. Ein mitalarmiertes Löschboot musste den Einsatz aufgrund von Niedrigwasser vorzeitig abbrechen.

Da die Nachlöscharbeiten sehr personal- und zeitintensiv waren und Löschtrupps mehrfach ausgetauscht werden mussten, wurde eine Freiwillige Feuerwehr zur Versorgung der Einsatzkräfte eingesetzt. Nach gut zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Brandursache – unklar.

moorfleet feuer

Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen an.

Foto:

picture alliance/dpa

Während des Einsatzes habe die Feuerwehr 20 bis 30 Menschen auf dem Gelände angetroffen. Sie schliefen in Wohnwagen und auf ihren Booten, die sie für den kommenden Sommer vorbereiten wollten. Die Polizei brachte sie in einer Sporthalle unter. (dpa, mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp