• An der Reeperbahn rieselt Vogelkot von der Decke.
  • Foto: hfr

Immer wieder Ärger mit Taubenkot: Wann bekommt die Bahn das Problem in den Griff?

Hamburgs S-Bahnhöfe haben ein Taubenkot-Problem! Immer wieder beschweren sich Pendler über desolate Zustände der Haltestellen, über regelrechte Spießroutenläufe auf dem Weg zum Zug. Warum bekommt die S-Bahn das Problem nicht in den Griff? 

Bereits vor wenigen Tagen berichtete die MOPO – mal wieder – über den Vogeldreck in Bahn-Stationen. Allem voran die Haltestelle Harburg sorgt für Ekel-Momente bei den Fahrgästen. Weil dort die Deckenverkleidung fehlt, haben es sich die Vögel gemütlich gemacht. Ein Problem, dass die Bahn noch in diesem Jahr beheben möchte. Doch es gibt noch mehr zu tun.

HVV: Immer wieder Taubenkot-Ärger! Wann handelt die S-Bahn endlich?

Etwa an der Haltestelle Reeperbahn, wo der Vogelkot von der Decke rieselt. Oder an der Station Barmbek, wo es an der Unterführung in Richtung Globetrotter ähnliche Probleme gibt. Und das dürften nur einige weitere Beispiele sein. Wie sorgt die Bahn dafür, dass die – wie die Bahn es nennt – „Verschmutzung durch verwilderte Stadttauben“ endlich ein Ende hat?

Vogelkot ist an der Haltestelle Harburg keine Seltenheit.

Vogelkot ist an der Haltestelle Harburg keine Seltenheit.

Foto:

Patrick Sun

„Die Deutschen Bahn betätigt intensive Reinigungsmaßnahmen“, so Sprecherin Franziska Hentschke. An Stationen würden zweimal täglich Reinigungsarbeiten durch Reinigungsgruppen durchgeführt. Außerdem, so Hentschke, gebe es „tierschutzgesetzkonforme Maßnahmen und Vorrichtungen“. Dazu gehören Netze, Spanndrahtsysteme oder auch Spikes auf Schildern. Diese „Vogelabwehr“ soll ohne gesundheitliche oder lebensbedrohende Folgen für die Tauben passieren.

S-Bahn Hamburg will Tiere schützen und Stationen säubern

Kein Wunder, schließlich bezeichnet sich die Deutsche Bahn selber als umweltfreundliches Unternehmen, weshalb sie bei der Beseitigung von Schmutz „auf den Substanzerhalt der Bahnhöfe, sowie auf den Tierschutz achtet“. Erst vor einigen Wochen habe die Bahn eine Taubenvergrämung am Bahnhof Barmbek entfernt, um den Wünschen der Tierschützer nachzukommen.

Aktuell arbeite das Unternehmen an einer alternativen Möglichkeit die Bahnhöfe taubenfrei zu halten und den Fahrgästen somit eine unbeeinträchtigte Aufenthaltsqualität zu bieten. Wie genau das aussehen soll, steht jedoch noch nicht fest. (mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp