x
x
x
  • In Hamburg nehmen die Fälle häuslicher Gewalt zu. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Immer mehr Fälle: Häusliche Gewalt in Hamburg nimmt zu

Es war zu befürchten: Durch die Corona-Pandemie ist die Zahl der häuslichen Gewalttaten in Hamburg gestiegen. Das geht aus den vorläufigen Zahlen der Sonder-Dezernate der Staatsanwaltschaft hervor. Zuvor berichtete der NDR”. 

Von März bis Juni wurden demnach mehr als 2900 Fälle häuslicher Gewaltstraftaten ermittelt. Vergangenes Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch 2300 Fälle. Laut Experten werden die Zahlen noch weiter steigen, denn Opfer wenden sich meistens zunächst an Beratungsstellen, bevor sie Anzeige erstatten. 

Das könnte Sie auch interessieren: Seit Beginn von Corona wird in Hamburg wieder mehr zwangsgeräumt 

Ein Anstieg in den Statistiken macht sich dann erst später bemerkbar

Corona: Häusliche Gewalt in Hamburg nimmt zu

Bereits im Juli zeigte eine Umfrage der Deutschen-Presse-Agentur einen Anstieg häuslicher Gewalt in einzelnen Bundesländern. Hierzu wurden die zuständigen Ministerien zu einer Zwischenbilanz abgefragt. So verzeichnete die Polizei in Hamburg von Januar bis Juni 2020 2252 Fälle – im gleichen Zeitraum in Vorjahr waren es 1812. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp