• Im Vergleich zu 2019 ist die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg deutlich gestiegen (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Im Vergleich zu 2019: Arbeitslosigkeit in Hamburg drastisch gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist im Mai im Vergleich zum Vormonat zwar leicht gesunken, allerdings deutlich weniger als im Jahr zuvor. Seit 2019 sind fast 20.000 Arbeitslose hinzugekommen. Durch Lockerungen der Corona-Regeln könnte die Arbeitslosenquote aber bald weiter sinken.

Insgesamt waren im Mai 83.895 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. „Konkret verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1885 oder 2,2 Prozent zum Vormonat April“, sagte der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, am Dienstag. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Rückgang den Angaben zufolge mit 531 oder 0,6 Prozent deutlich geringer aus. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 7,8 Prozent (Vorjahr 7,9 Prozent).

Durch Corona: Zahl der Arbeitslosen deutlich gestiegen

„Tatsache ist aber auch, dass wir vor der Corona-Pandemie in Hamburg im Mai 2019 64.672 Arbeitslose zählten, das sind 19.223 oder 29,7 Prozent weniger als im aktuellen Monat“, sagte Fock. Er gehe jedoch davon aus, dass mit weiteren Impffortschritten, sinkenden Inzidenzwerten und Lockerungen im Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie die Zahl Arbeitslosen zurückgehen werde.

Das könnte Sie auch interessieren: Pleitewelle im Norden

Fock betonte, dass er nur mit einem verhaltenen Rückgang rechne, weil die Unternehmen vor Neueinstellungen bestehende Kurzarbeit beenden werden. „Seit März 2020 zeigten uns 32.830 Hamburger Betriebe Kurzarbeit für knapp 456.000 ihrer Mitarbeiter an.“

In vielen Fällen sei dies vorsorglich geschehen. Tatsächlich Kurzarbeit abgerechnet hätten jüngsten Erhebungen zufolge im November 10.036 Firmen für 98.855 Beschäftigte. Hochrechnungen zeigten aber steigende Zahlen für die Monate Dezember, Januar und Februar. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp